Inchenhofen
Kunstschatz für Leahad

23.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Inchenhofen (roe) „Das sind Kunstschätze. Solche Gelegenheiten bieten sich nicht oft.“ Inchenhofens Bürgermeister Karl Metzger ist stolz. Nach der Einwilligung des Gemeinderates hat er zwei Ölgemälde des Leahader Kirchenmalers Ignaz Baldauf erworben.

Inzwischen sind die Bilder im Rathaus eingetroffen. Schon bald sollen sie im Sitzungssaal des Gemeinderates einen Ehrenplatz bekommen. Ignaz Baldauf wurde 1715 in Inchenhofen als Sohn des Malers Josef Baldauf geboren. 1755 wurde Baldauf zum Hofmaler des Fürstbischofs von Augsburg ernannt. Er hat seine Spuren in der gesamten Region hinterlassen. Werke Baldaufs findet man unter anderem in Sandizell, der Klosterkirche Fürstenfeld, aber auch in Altomünster und natürlich in der Leahader Wallfahrtskirche. Ignaz Baldauf starb am 7. März 1795 in Inchenhofen.