Hohenwart
Zünftige Bierlieder und Kabarett

Hohenwarter feiern 500 Jahre Reinheitsgebot mit Dellnhauser Musikanten und Klaus Karl-Kraus

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Klaus Karl-Kraus. - Foto: Kober

Hohenwart (SZ) 500 Jahre Reinheitsgebot - da feiern natürlich auch die Hohenwarter mit. Und da Musik und Bier schon immer zusammengehören, treffen die Dellnhauser Musikanten und Kabarettist Klaus Karl-Kraus mit ihrem Programm "Jubierlator" den Nagel auf den Kopf.

Am 26. Juli treten sie am Hohenwarter Volksfest auf.

Der fränkische Vorzeige-Kabarettist Klaus Karl-Kraus, kurz KKK, analysiert mit Scharfsinn und Humor die Gaumenfreude und bringt Klarheit in die bayerische Bier-Trink-Kultur. So abwechslungsreich wie der Gesichtsausdruck von Klaus Karl-Kraus sind auch die Geschichten, die der gelernte Betriebsfachwirt gemeinsam mit seinen Musikerkollegen zum Besten gibt.

Besonders gut zum Einsatz kommt die wandlungsfähige Mimik und Gestik des Kabarettisten zum Beispiel bei der Beschreibung der verschiedenen Suffstufen. Die Dellnhauser Musikanten wollen im "Jubierlator" nicht nur durch ihr spielerisches Können, sondern auch durch zahlreiche Gesangseinlagen überzeugen.

Als eine der bekanntesten Volksmusikgruppen aus der Holledau gehen ihnen Bier- und Hopfenlieder selbstverständlich meisterhaft von der Hand Ab 19 Uhr spielt im Festzelt die Hohenwarter Marktkapelle. Ab 20 Uhr starten die Dellnhauser Musikanten und Klaus Karl-Kraus ihr rund zweistündiges Programm. Die Bewirtung hat Festwirt Kellner übernommen, der selbstverständlich Festbier ausschenken wird. Zum Ausklang spielt dann wieder die Marktkapelle.

Karten gibt es für 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) plus Vorverkaufsgebühr bei der Schrobenhausener Zeitung, bei Schreibwaren Schweiger in Hohenwart und in der Hallertauer Volksbank in Pfaffenhofen und Hohenwart.