Hohenwart
Zu Besuch bei Tieren

24.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Hohenwart (bdh) Zu Anfang wollte man bei Regens Wagner eine Reittherapie anbieten. Inzwischen ist daraus eine Tier- und Erlebniswelt geworden - und ein Leader-Projekt. In der jüngsten Sitzung bekam es die Zustimmung des Lenkungsausschusses.

Zuvor stellte Felix Zerzawy, Gesamtleiter von Regens Wagner Hohenwart, die Ideen vor. Das Areal, auf dem es vielfältige Angebote tiergestützter Therapie und auch Offenställe mit Ziegen, Schafen oder auch Alpakas geben soll, ist nicht nur für die Nutzung durch Regens Wagner vorgesehen. "Das Ganze soll in Kooperation mit dem Markt auch für die Bevölkerung zur Verfügung stehen", erklärte Zerzawy, zudem "wollen wir noch den Bildungsaspekt mit reinbringen". Entlang des Fußwegenetzes sollen Naturland, Bauernland und Kulturland erlebbar gemacht werden, Schautafeln mit Erläuterungen zu Biogartenbau und ökologischer Landwirtschaft sind vorgesehen. Das Gelände wird an die bereits bestehenden Kapellenwanderwege angebunden. Außerdem ist eine direkte Wegverbindung zum Erlebnisplatz der Marktgemeinde (siehe ausführlichen Bericht rechts) vorgesehen. "Wir haben gedacht", sagte Zerzawy, "diese beiden Projekte würden sich gut ergänzen." Teil des Leader-Projekts sind nur die Außenanlagen - die Ställe selbst können nicht gefördert werden.

Im Lenkungsausschuss gab es viel Lob für Regens Wagner, dass aus einem solchen Vorhaben ein öffentliches Projekt gemacht wurde. "Wir wollen keine Exklusivität für unseren Personenkreis, das soll offen sein für alle", sagte Zerzawy. "Wir denken, dass da wirklich etwas Gutes entstehen kann - in Zusammenarbeit mit dem Markt Hohenwart." Das sah Bürgermeister Manfred Russer genauso. Investiert werden 300 000 Euro, von Leader sollen 124 000 Euro kommen.