Hohenwart
Adventseinstimmung in der Klosterkirche

"Heilge Tag' Raue Nächt'": Benefizabend mit Schauspielerin Katrin Klewitz, der Familie Eberwein und dem Dellnhauser Bläserquartett

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Sorgten für Unterhaltung in der Hohenwarter Klosterkirche: das Dellnhauser Bläserquartett und Schauspielerin Katrin Klewitz. - Fotos: Sailer

Hohenwart (cor) Im weihnachtlichen Lichterglanz der fast voll besetzten Hohenwarter Klosterkirche standen am Samstagabend die Familie Eberwein aus der Hallertau und das Dellnhauser Bläserquartett auf der Bühne. Außerdem war keine Geringere als Schauspielerin Katrin Klewitz, eine ehemalige Hohenwarterin, mit von der Partie.

Gemeinsam mit dem Volkskundler Maximilian Seefelder führte sie die Gäste mit Geschichten rund um die Weihnachtszeit durch den Abend.

Katrin Klewitz ist dabei voll und ganz in ihrer Rolle. Engelsgleich sieht sie in ihrem weißen Kleid mit blauer Schürze aus. Das Ambiente der Hohenwarter Klosterkirche passt perfekt zur besinnlichen Weihnachtsstimmung.

Katrin Klewitz und Max Seefelder decken Weihnachtsmythen auf, erklären verschiedene Bräuche der bayerischen Kultur herkommen. Sie greifen Fragen wie "Wo wohnt eigentlich der Nikolaus", "Warum haben wir einen Adventskranz" und "Wie ist der Adventskalender entstanden und warum ist Schokolade darin" auf. Das Publikum hört fasziniert und aufmerksam zu.

Für Abwechslung sorgt das Dellnhauser Bläserquartett, mit unterhaltsamer Festmusik. Seit 1948 gibt es die Dellnhauser Musikanten. Auch sie haben ihren Ursprung in der Hallertau. Mittlerweile kennt man sie nicht nur in Bayern, sondern auch weit über die Landesgrenze hinaus sind die Musikanten bekannt. Mit unermüdlicher Freude stehen sie auf der Bühne und begeistern mit ihrem Charme sowie mit ihrer vielfältigen musikalischen Bandbreite. Die Harfenistin Marlene Eberwein und ihr Ensemble singen in perfekter Harmonie und verbreiten eine besinnliche, angenehme Weihnachtsstimmung in der Klosterkirche. Wenn Marlene Eberwein auf der Harfe spielt, ist es fast unmöglich, sich nicht auf die Musik einzulassen. Die warmen, sanften Klänge ertönen in der Kirche, bringen die Herzen der Zuschauer zum Schmelzen.

Für die Hohenwarter ist es ein besinnlicher Adventsabend, mit einzigartigen Gstanzeln und ganz viel bayerischer Kultur und Tradition. Aus dem Erlös des Abends werden Projekte für Menschen mit Behinderung bei Regens Wagner Hohenwart unterstützt.