Hohenwart
"Rundum ein gelungenes Volksfest"

TSV-Chef Burghardt zieht zufrieden Bilanz über die Hohenwarter Wiesn, die mit dem Kinderauszug und Livemusik endete

24.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Foto: DK

Hohenwart (SZ) Irgendwann ist auch die schönste Zeit vorbei: Mit dem Kinderauszug gestern Nachmittag wurde das Ende der - nach Ansicht vieler - vier schönsten Tage des Jahres in Hohenwart eingeleitet. Die Bilanz: Die Besucher kamen zahlreich und die Veranstalter sind sehr zufrieden.

Nach drei Tagen mit bombastischem Sommerwetter und vielen Sonnenstrahlen meint es der Himmel gestern etwas weniger gut: Eine Viertelstunde, bevor der Kinderauszug vom Marktplatz aus zum Hohenwarter Volksfest geht, regnet es noch in Strömen und überall sind bunte Schirme zu erkennen. "Vielleicht müssen wir das hier abbrechen und uns alle im Zelt treffen", meint schon Johann Burghardt, der Vorsitzende des TSV Hohenwart, während er bereits anfängt, den Kleinen ihre Freimarken für ein Getränk und eine Wurstsemmel zu überreichen.

Doch die Jugendmarktkapelle lässt sich trotz des Regens nicht unterkriegen und marschiert voller Tatendrang zu ihrem Standkonzert auf dem Marktplatz auf. Unter der Leitung von Rita Endres sorgen die ersten bayrischen Klänge dafür, dass sich die Stimmung schon ein wenig aufhellt - genau wie der Himmel, der pünktlich zum Auszug aufklart und die Tropfen stoppt.

Mit festem Schritt und viel Kindergelächter geht es nun auf zum Festzelt, wo der Wirt schon mit vielen leckeren Würstchen wartet. Und ein weiterer Höhepunkt des verlängerten Wiesnwochenendes kommt ja auch noch: Kurz vor vier Uhr betritt der Zauberkönig, den die Sparkasse nach Hohenwart eingeladen hat, das Zelt und verzaubert alle großen und kleinen Besucher mit seinen Illusionen und Spielereien. Sei es, dass er einen Zauberstab aus seinem Ohr hervorholt oder mit Luftballons Figuren bastelt - die Kinder sind in seinem Bann und können jeden einzelnen Trick kaum erwarten.

Am Abend spielt dann die Stimmungsband Musikuss für die Erwachsenen auf und lässt das Hohenwarter Volksfest musikalisch ausklingen. Johann Burghardt ist mit allem sehr zufrieden: "Ich muss sagen, die Stimmung ist sehr positiv, die letzten Tage sind hervorragend gelaufen. Mein persönliches Highlight war dabei eigentlich der Samstag, der für mich überraschend sehr gut besucht war. Die Musik war super, der ganze Tag war sehr gelungen."

Für das nächste Jahr ist nun ein ähnliches Volksfestprogramm angestrebt wie heuer. Neue Veranstaltungen oder Besonderheiten seien bislang zwar noch nicht geplant, doch das entwickle sich in der nächsten Zeit, meint Burghardt. Jetzt heißt es erst einmal, die vergangenen vier Tage Revue passieren zu lassen: "Der Besuch war sehr gut, es hat keine Probleme gegeben und man hat nicht einmal die Polizei gebraucht. Es ist alles friedlich abgelaufen", berichtet Johann Burghardt und lächelt: "Ja, man kann sicherlich sagen, dass es rundum ein gelungenes Volksfest war."