Hohenwart
Promis auf dem Bobbycar

Hohenwarter Kirchweihdult mit familienfreundlichem Programm – FCI-Spieler geben Autogramme

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Eine gut besuchte Kirchweihdult – ein solches Bild erhoffen sich die Organisatoren auch wieder für den 18. Oktober - Foto: oh

Hohenwart (oh) Kaum sind die Hütten des erfolgreichen Hopfakranzlfests abgebaut, gehen in Hohenwart die Planungen für das nächste Event in die heiße Phase: Am Sonntag, 18. Oktober, findet von 13 bis 17 Uhr die Herbstdult auf und rund um den Marktplatz statt. Hier ziehen die Gemeinde, die Vereine und der Paartaler Gewerbeverband wieder an einem Strang, um den großen und kleinen Besuchern einen erlebnisreichen Herbstnachmittag bieten zu können.

Höhepunkte der Veranstaltung sind heuer sicherlich das Promi-Bobbycar-Rennen, die große Tombola sowie eine Autogrammstunde mit Spielern des Fußballbundesligisten FC Ingolstadt.

Ein Kirchweihsonntag ohne einen Besuch auf der Hohenwarter Marktdult ist für viele Menschen in Hohenwart und Umgebung inzwischen ja kaum mehr denkbar. Vor allem für die kleinen Besucher wird ein vielseitiges Programm auf die Beine gestellt: Kinderschminken, Hüpfburg, Basteln mit dem Gartenbauverein, Torwandschießen und sogar ein Bungeetrampolin soll es geben. Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen organisiert ein Nostalgiekarussell und hat angekündigt, dass sie den Erlös spenden will. Für den kulinarischen Genuss gibt es die bewährten Schmankerln wie frische Kirchweihnudeln, Kuchen im Freiluftcafé sowie – für alle, die es lieber herzhaft mögen – Steaksemmeln und Pommes frites.

Auch viele Fieranten haben sich angekündigt: Es gibt wieder Biogemüse von den Regens-Wagner-Werkstätten zu kaufen oder auch Kräuterprodukte, Gestecke und handgefertigten Trachtenschmuck. Kinder können ihre Spielsachen auf dem Flohmarkt verkaufen und am Stand der Polizei Geisenfeld kann der Alkoholsimulator getestet werden.

Der Hauptpreis der Tombola ist diesmal eine Führung für zehn Personen durch die Klosterkirche und die Klosterapotheke mit Imke Busch. Anschließend dürfen alle gemeinsam im Gasthaus Metzgerbräu essen gehen.

Auf der Bühne wird es wieder abwechslungsreiche Darbietungen geben. So wollen die Celtic Troubadours mit irischer Folkloremusik die Dultbesucher in ihren Bann ziehen. Die Gewinner der Tombola werden gegen Ende der Veranstaltung ermittelt.

Die Veranstalter der Marktdult hoffen wie immer auf schönes Wetter und regen Zulauf der Bevölkerung. Weitere Informationen erteilt Sabine Schmidmeir unter Telefon (0 84 43) 69 11 oder unter E-Mail schmidmeir@markt-hohenwart.de.