Hohenwart
Interessante Führung

Senioren besuchen die Pfarrkirche auf dem Hohenwarter Klosterberg

17.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Die Herrschaften vom Seniorenzentrum erfuhren von Pfarrer Reinhold Gumbiller (3.v.l.) viele interessante Details über die Kirche - Foto: kgg

Hohenwart (kgg) Einen schönen Nachmittag machten sich die Senioren aus Hohenwart und besuchten die Pfarrkirche auf dem Klosterberg. Pfarrer Reinhold Gumbiller empfing die Gäste und führte sie durch seine Kirche.

Nach der Brandkatastrophe im Jahre 1895, bei der die Kirche völlig zerstört wurde, konnte nur der Dreikönigsaltar gerettet werden. Beim Wiederaufbau brach dann das Mittelschiff der dreischiffigen romanischen Basilika im Dezember 1899 ein, sodass erst am 13. Juli 1903 die neue Pfarrkirche vom Augsburger Bischof Maximilian von Lingg eingeweiht werden konnte.

Die große helle Kirche macht einen mächtigen Eindruck. Bei der letzten Renovierung im Jahr 1967 wurden die Deckengemälde von Kunstmaler Michael P. Weingartner und Jakob Holderied neu gestaltet.

Die Künstler haben sich in einigen Antlitzen der abgebildeten Figuren verewigt. Hohenwarter Bürger können in den Bildern einige bekannte Gesichter erkennen. Der Hauptaltar Sankt Georg und die beiden Nebenaltäre stechen besonders heraus. Die Kanzel und Statuen von Bruder Konrad ergänzen die reichhaltige Ausstattung des Gotteshauses. Die beeindruckende Orgel wurde von Willibald Siemann aus München gebaut. Der weit über das Paartal hinausragende Kirchturm ist 49 Meter hoch und stammt noch aus der alten Zeit. Die Besucher zeigten sich nach der Führung begeistert von der überaus interessanten Führung durch das großartige Gotteshaus.