Hohenwart
Hohenwarter Musikprojekt startet durch

Hudlhub hat sein erstes Album aufgenommen und steht heute mit Ali Khan auf der Bühne

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

„Besser wird’s nicht“: Rainhard Fendrich (Mittte) und seine Band sind am 11. Juli in Scheyern zu Gast und präsentieren das neue Album und bekannte Hits - Foto: Kljuce

Hohenwart (SZ) Im Paartal macht sich zurzeit eine Kombo auf, die Bühnen im Schrobenhausener Land zu erobern – und noch weit darüber hinaus. Aktuell ist sie auf dem Sampler Alpenpower 3 zu hören, der am 22. November in den Handel kommen wird. Die Rede ist von Hudlhub.

„Unser Musikprojekt kommt allmählich in die Gänge“, so die freudige Mitteilung von Hudlhub. Die Truppe besteht aus Barbara Seitle und dem Hohenwarter Musiker und SZ-Redakteur Mathias Petry. Auf der Bühne unterstützt sie zudem Sabine Beck. Sie feierten bereits mit ihrem Hausmusikprojekt Cooldaddy & The Chicks Erfolge. Jetzt wollten sie einen ganz eigenen Weg gehen und kreierten deshalb nach eigener Aussage einen „neuen Heimatsound“. So haben sie es bis in die Playlist des Albums Alpenpower 3 geschafft. Neben Hudlhub sind darauf Stücke so prominenter bayerischer Musiker wie Claudia Koreck, La Brass Banda oder aber auch Chris Columbus zu hören.

Doch auf einem Sampler vertreten zu sein, reichte den Hohenwarter Musikern nicht. Sie produzierten mit ihrem angesprochenen Heimatsound gleich ein ganzes Album. Es trägt den Namen „Nur ned hudln“ und wurde in den Tonstudios von Nik Richter und Carsten Enghardt aufgenommen. Letzterer war schon als Schlagzeuger mit Weltstar Lionel Richie auf Tour. Doch damit ist die illustre Liste der Helfer nicht am Ende. Denn die Texte dazu hat Ludwig Hofberger aus Aichach geschrieben. Auch er ist für echte Musikfans kein Unbekannter – schon gar nicht in Schrobenhausen und Umgebung. Schließlich hat Hofberger bereits früher mit Petry zusammengearbeitet. Damals entwickelte Hofberger im Laufe der Jahre mehrere Songs für die Band Bayern Dry, welche Mathias Petry einst an der Seite von Kurt Schwarzbauer produzierte.

Wer jetzt an ein einfaches Musikalbum mit Liedern in bayerischer Mundart denkt, der irrt. Denn die Platte hat eine Besonderheit zu bieten, die recht selten zu finden ist. Es handelt sich nämlich um ein sogenanntes Konzeptalbum. Die Songs erzählen eine kleine Geschichte. Deshalb ist neben Musik auch ein Sprecher zu hören, der gelegentlich durch die Ereignisse führt.

Das Album ist bereits auf digitalem Wege bei der Plattenfirma believe erschienen, wie die Kombo mitteilt. Alle Freunde des Haptischen müssen sich noch bis zum 6. Februar gedulden. Dann steht die CD überregional in den Regalen. Lediglich eine kleine Vor-Auflage ist bereits bei der Schrobenhausener Zeitung, der Buchhandlung an der Stadtmauer und bei Konzerten von Hudlhub erhältlich. Der Preis beträgt 12,99 Euro.

Apropos Konzert: Am heutigen Freitag stehen Hudlhub mit Ali Khan auf der Bühne des Herzog-Filmtheaters in Schrobenhausen. Los geht es um 19.30 Uhr. Ali Khan ist ein Multitalent, das in seiner Karriere schon als Schauspieler, Sänger und Kabarettist auf sich aufmerksam gemacht hat. Für seinen Auftritt mit den drei Musikern gibt es noch Karten für 15 Euro im Vorverkauf bei der Schrobenhausener Zeitung. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 18 Euro. Ihr eigenes Programm präsentieren Hudlhub wieder am Freitag, 7. November, im Stegerbräu in Pfaffenhofen.