Hohenwart
Geglücktes Jubiläum

Rekordzuspruch zum 25-Jährigen des Hohenwarter Ferienpasses

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Schorschi erblickte zur 25-jährigen Auflage des Hohenwarter Ferienpasses als Plüschtier das Licht der Welt. Das Jubiläum wurde von erfreulichen Teilnehmerzahlen gekrönt - Foto: Gemeinde Hohenwart

Hohenwart (SZ) Die Sommermonate liegen inzwischen hinter uns – und damit auch der Hohenwarter Ferienpass, der heuer sein 25-jähriges Jubiläum feierte. In der Sitzung am Montag präsentierte Gemeindekämmerer Felix Kluck den Räten die Bilanz des Jubiläums – samt Rekordzahlen.

Demnach hat die Gemeinde heuer 250 Ferienpässe verkauft. Das waren 67 mehr als noch im Vorjahr. 2018 Kinder hätten an den 90 angebotenen Veranstaltungen teilgenommen, berichtete Kluck. Somit verzeichnete die Gemeinde auch hier ein deutliches Plus, fanden doch im Jahr 2013 lediglich 1261 Kinder den Weg zu den damals 58 Angeboten. Durchschnittlich habe 2014 jedes Kind mit einem Ferienpass acht Veranstaltungen besucht, so Felix Kluck weiter.

In der Runde der Gemeinderäte machte sich ein zufriedenes Nicken breit. Und auch Bürgermeister Manfred Russer freute sich über die Zahlen: „Der Ferienpass wird immer mehr zum wahren Selbstläufer“, so sein Kommentar. Kluck relativierte die Zahlen dann aber etwas, indem er zugestand, dass im Jubiläumsjahr erstmals fünf Wochen Ferienprogramm geboten war – und nicht wie üblich vier.

Neben dieser Verlängerung der Angebote gönnte sich Hohenwart noch eine kleine Besonderheit zum Vierteljahrhundert Ferienpass: Das Maskottchen Schorschi erblickte das Licht der Welt. Die Gemeinde hatte es extra für das Jubiläum anfertigen lassen. 500 Stück hatte Hohenwart bestellt – 4235 Euro wurden für die plüschigen Kuscheldrachen fällig. Außerdem wurden von einem Spezialbüro fünf sogenannte Charakterposen für das Tierchen entwickelt (als Logo, mit Geld, als Wanderer, als Radfahrer und winkend), was nachmals 726 Euro kostete.

Anscheinend kam Schorschi gut an: Jedes Kind, das dieses Jahr an mindestens drei Veranstaltungen teilgenommen hat, bekam einen der kleinen grünen Drachen mit nach Hause. 200 Stück wurden so an die Kleinen verteilt. Die restlichen sollen im nächsten Jahr zum gleichen Zweck verwendet werden.

Und damit auch die Hohenwarter Gemeinderäte in den Genuss eines Ferienpassmaskottchens kommen, bekam dann noch jeder einen kleinen grünen Drachen als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk mit auf den Heimweg.