Hohenwart
Fünf Beförderungen

Freiwillige Feuerwehr Hohenwart ehrt bei der Jahresversammlung zahlreiche Mitglieder

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Im Anschluss an die Versammlung der Feuerwehr Hohenwart traten mit der Vereins- und Feuerwehrführung die Beförderten und Geehrten sowie die Ehrengäste zum Fototermin vor dem Feuerwehrfahrzeug zusammen - Foto: oh

Hohenwart (oh) Mit dem Ablauf des vergangenen Jahres zufrieden zeigte sich Vorsitzender Thomas Schmid bei der Jahresversammlung der Hohenwarter Feuerwehr. Auch viele der neuen Mitglieder nahmen teil.

Zum Jahresende, berichtete Kommandant Franz Amesreiter, bestritten 57 aktive Mitglieder und sieben Feuerwehranwärter ihren Dienst bei der Hohenwarter Feuerwehr. Nach einer Werbeaktion habe man 19 junge Anwärter bei der Wehr begrüßen können.

30 Einsätze musste die Feuerwehr Hohenwart im vergangenen Jahr bewältigen. Hinter diesen Einsätzen stecke, wie der Kommandant erklärte, großer Einsatzwille, verbunden mit einer Unmenge an Arbeit. Franz Amesreiter und sein Vize Martin Lang sind bedacht darauf, dass ihre Leute die bestmögliche Ausbildung bekommen. Neben den 66 Übungen bei der Feuerwehr selbst nahmen die Aktiven an verschiedenen Lehrgängen an den staatlichen Feuerwehrschulen oder in der Brandübungsanlage in Karlshuld teil.

Zum Abschluss seines Rückblickes unternahm Franz Amesreiter einen Ausblick auf das laufende Jahr. So steht die Umrüstung des Digitalfunks ebenso auf dem Programm wie die Truppmannausbildung. Besondere Aufmerksamkeit legt er auf die anstehende Ersatzbeschaffung für das Tragkraftspritzenfahrzeug.

Martin Lang, Leiter des Atemschutzes bedankte sich bei allen Ausbildern und Helfern. 24 aktive Atemschutzträger stehen derzeit der Hohenwarter Wehr zur Verfügung. Seit einigen Jahren ist unter der Leitung von Robert Wiesender die Gruppe „Absturzsicherung“ aufgebaut worden.

Damit es auch in Zukunft bei der Hohenwarter Feuerwehr gut funktioniert, ist Nachwuchs gefragt. Für sieben Feuerwehranwärter zeigte sich der Jugendwart Christoph Schartel im vergangenen Jahr verantwortlich. Die Mädchen und Jungen wurden in 19 Übungsabenden auf ihre Arbeit vorbereitet. Zudem nahmen die Anwärter rege an den Übungen der „Großen“ teil. Neben der Arbeit soll auch der Freizeitaspekt groß geschrieben werden. So sind in diesem Jahr eine Schlauchbootfahrt oder die Teilnahme beim Kreisfeuerwehrtag in Vohburg geplant.

Kreisbrandmeister Klaus Reiter appellierte an die Jugendlichen, dabei zu bleiben. Bei Franz Amesreiter und Martin Lang sowie der gesamten Mannschaft bedankte er sich im Namen der Kreisbrandinspektion für die geleistete Arbeit. Auch Bürgermeister Manfred Russer lobte die Feuerwehrleute. Die Feuerwehr habe das Gespür, junge Menschen zu finden, die sich mit ihrer Heimatgemeinde identifizieren wollen.

Gleich fünf Beförderungen konnte die Führung der Hohenwart Wehr aussprechen, so wurden Stefan Irnhauser, Christian Neukäufer, Florian Schröder, Franz Schweiger und Siegfried Strohmayr jun. zum Oberlöschmeister ernannt. Und nach den Berichten von Schriftführer und Kassier standen Ehrungen auf der Tagsordnung: Moritz Fahn, Sebastian Fahn, Xaver Grasmeir, Andreas Obermayr, Chistoph Schartel und Dominik Wiesender wurden für zehn Jahre, Christian Neukäufer und Franz Schweiger für 20 Jahre, und Eberhard Ade, Helmut Holzbauer sowie Klaus Wiesender für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Bei einer offiziellen Ehrung in Schweitenkirchen wurden Herbert Neukäufer und Helmut Bartl für 25 Jahre und Paul Gollwitzer für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenzeichen in Silber beziehungsweise in Gold ausgezeichnet.

17 147 Tage aktiv bei der Hohenwarter Feuerwehr: Mit dieser stolzen Zahl wurde Georg Peyerl aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.