Hohenwart
Ein Vierteljahrhundert Ferienkalender

Hohenwart präsentiert Maskottchen Schorschi – Anmeldung zu den Veranstaltungen am Samstag

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Großes Interesse: Auch am Messestand der Marktgemeinde bei der Gewerbeschau Hohenwart herrschte reger Andrang – schließlich stand dieser unter dem Motto „25 Jahre Hohenwarter Ferienkalender“ - Foto: pee

Hohenwart (pee) Der Hohenwarter Ferienkalender feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Ab sofort hat der Hohenwarter Ferienkalender bekanntlich ein eigenes Maskottchen. Schorschi heißt das Plüschtier, das in Anlehnung an das Hohenwarter Wappen erdacht wurde.

Ein kleiner süßer Drache, der zugleich als Logo den Ferienkalender ziert.

Einen fotografischen Rückblick auf das Vierteljahrhundert gewährte Barbara Pichler mit ihren Bildern: Vor 25 Jahren war es Manfred Russer, der die Idee zum Ferienkalender hatte. Bis 1997 betreute Angela Oberpriller das Ferienprogramm, bis 1998 Barbara Pichler übernahm. Auf die Frage, was sich in den letzten Jahren geändert hat, antwortet sie, dass sich das Angebot wohl verdreifacht habe.

Feuerwehrtag, Schlauchbootfahren und Nachtwanderung gibt es schon immer durchgehend, erzählt Pichler. Heuer bietet der Dire Dare Verein erstmals für Kinder ab acht Jahren den Kurs „Wir lernen Schafkopfen“ an. Insgesamt ist der neue Ferienkalender 72 Seiten stark. Er kann in den örtlichen Banken und im Rathaus für zwei Euro erworben werden. Anmelden können sich die Kinder am kommenden Samstag, 26. Juli, von 10 bis 12 Uhr im Hohenwarter Rathaus.

Wer an mindestens drei Veranstaltungen teilgenommen hat, kann sich am Ende des Ferienkalenders einen Schorschi als Plüschtier abholen.