Hohenwart
Dieb baut Unfall

17-Jähriger begeht im Anschluss Fahrerflucht

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Hohenwart (oh) Das am Montag in Schrobenhausen gestohlene Moped ist wieder aufgetaucht. Der Täter verursachte einen Unfall, ließ das beschädigte Fahrzeug an der Unfallstelle zurück und flüchtete mit seiner Freundin.

Der 17-jährige Schrobenhausener fuhr am Dienstagnachmittag mit dem Geländemotorrad im Gemeindebereich Hohenwart, hinter ihm seine 16-jährige Freundin auf einem Mofaroller. Beim Einfahren von einem Feldweg auf die Ortsverbindungsstraße Hohenwart-Hohenried missachtete er die Vorfahrt einer 52-Jährigen, die mit ihrem Mercedes Richtung Hohenried unterwegs war. Er prallte frontal gegen den Mercedes und stürzte auf die Fahrbahn. Am Auto entstand Schaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Das Moped wurde total beschädigt.

Noch bevor die Hohenriederin aus ihrem Fahrzeug ausstieg, machten sich die beiden jungen Leute aus dem Staub. Während der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass es sich beim zurückgelassenen Fahrzeug, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war, um das am Montag entwendete Moped handelte.

Abends stellte sich die reuige 16-Jährige aus Waidhofen bei der Polizei und benannte ihren Freund als Unfallverursacher. Weil er sich schwere Verletzungen zugezogen hatte, hatte sie ihn nach dem Unfall ins Schrobenhausener Krankenhaus gebracht. Bei seiner Vernehmung gab der junge Mann zu, ohne Führerschein den Unfall verursacht zu haben und geflüchtet zu sein - den Diebstahl leugnete er aber vehement. Anhand umfangreicher Ermittlungen konnte ihm diese Aussage mittlerweile widerlegt und der Diebstahl nachgewiesen werden.

Nicht nur den Täter erwartet nun eine Strafanzeige wegen Diebstahls, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahrens ohne Fahrerlaubnis, auch gegen die 16-Jährige wird ermittelt.