Hohenwart
Dachlawine trübt die Laune nicht

Faschingsnarren feiern im Schrobenhausener Land – Paartal-Au und Vereine rüsten sich für Gaudiwurm

13.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:50 Uhr

 

Hohenwart/Waidhofen (SZ) Wer knapp bekleidet bei Minustemperaturen herumwirbelt, der lässt sich auch von einem Schneeangriff nicht irritieren. Während vor dem Hohenwarter Rathaus eine Schneelawine niederging und in Waidhofen gefeiert wurde, bereiten sich andere indes auf den Gaudiwurm vor.

Trotz der Kälte kamen am Wochenende viele Hohenwarter zum Faschingstreiben auf den Marktplatz, das Barbara und Florian vorbereitet hatten. Mit lautstarker Popmusik, heißem Glühwein, Krapfen und Würstln kamen die Besucher bald in Stimmung. Martin Lutz führte mit einigen lustigen Geschichten durch den Nachmittag.

Begeistert begrüßt wurden dann die Little Rock ’n’ Roller aus Waidhofen. Mit ihren flotten Tänzen heizten sie sich selbst und den Zuschauern ein. Als die Jugendgruppe auftreten sollte, passierte es: Plötzlich ging vom Rathaus eine Dachlawine nieder. Zwar traf sie keinen der Narren, aber die Verstärkeranlage. Mit einem Besen war die Bühne schnell wieder hergestellt, aber die Lautsprecher taten es nicht mehr. Es schien, als wäre die Faschingsgaudi gelaufen.

Dann aber kam die Rettung, die Schromlachia-Kinder stellte ihre Verstärker zur Verfügung, die Vorstellung konnte fortgesetzt werden. Die jungen Rock ’n’ Roller legten dann eine fetzige Show hin und ließen den Zwischenfall schnell vergessen. Danach kamen Ihre Tollitäten Mario I. und Markus I. und zeigten einen erwärmenden Prinzenwalzer. Mit großem Applaus wurde schließlich die Faschingsgesellschaft Paartal-Au vom Publikum verabschiedet.

Dann kam auch schon das Kinderprinzenpaar, Valentina I. und Enrico I. der Schromlachia, auf die Bühne. Die kleine Ballerina überzeugte und bekam großen Beifall. Und auch alle anderen Teilnehmer begeisterten die Hohenwarter. Sie wurden stürmisch gefeiert, nicht nur für ihre spontane Hilfe mit dem Verstärker.

Die Faschingsfreunde hatten am Wochenende aber noch weitere Veranstaltungen, bei denen sie auftreten beziehungsweise mitfeiern konnten. Zum Beispiel beim Pfarrball in Waidhofen. Da war auch der gesamte Hofstaat der Paartal-Au vertreten, inklusive den Little Rock ’n’ Rollern. Kaum ein Stuhl, der leer war, und kaum ein Platz auf der Tanzfläche, der nicht von den Narren besetzt gewesen wäre.

So langsam steuert der Fasching auf seinen Höhepunkt zu. Am kommenden Wochenende freuen sich die Narren schon auf den Gaudiwurm in Waidhofen, im Anschluss geht es dann noch in der Turnhalle weiter (siehe Infokasten).