Hohenwart
Bauen und sparen

Energiesprechstunde: Alles über das 10 000-Häuser-Programm erfahren

27.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Hohenwart (kx) Die nächste kostenlose Energiesprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen findet am Montag, 14. Dezember, von 17.30 bis 20 Uhr im Rathaus in Hohenwart statt.

In der Beratung erfahren Interessierte zum Beispiel alles, über das sogenannte „10 000-Häuser-Programm“, einem Programm zur staatlichen Förderung für Neubau und Gebäudesanierung des Freistaats Bayern über die nächsten drei Jahre.

„Mit diesem Bayerischen Förderprogramm für effiziente, intelligente und innovative Gebäude und Heizsysteme innerhalb Bayerns soll der Gesamtenergieverbrauch gesenkt und der Klimaschutz verbessert werden“, sagt Harald Wunder vom Sachbereich Energie und Klimaschutz am Landratsamt. Die bisherigen Förderungen des Bundes (Kfw und BAFA) sind mit dem neuen Programm des Freistaates hinsichtlich Gebäudesanierung und Neubau kombinierbar. Es gibt für selbst genutzte Ein- und Zweifamilienhäuser somit zusätzliches Geld, wenn bestimmte Niveaus beim Neubau und der Sanierung eingehalten werden.

Alternativ ohne große Umbaumaßnahmen wird auch eine begrenzte Anzahl von neuen Heizungen gefördert, wenn die funktionierende ausgetauschte Heizung zwischen 25 und 30 Jahre alt ist. Wichtig für die Bewilligung der Fördermittel sei außerdem, dass mit der Kaufentscheidung zunächst abgewartet wird und mit der Beauftragung der Handwerker erst nach dem Erhalt eines Fördermittelbescheides begonnen wird.

In der Energiesprechstunde erhalten Bürger Tipps, wie sie an die neuen Fördermittel gelangen. Wegen der begrenzten Förderanträge werden in den nächsten Wochen auch Sprechstundentermine in den Gemeinden angeboten. Eine Terminvereinbarung ist bei Harald Wunder, Landratsamt Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 27-3 99 erforderlich. Informationen gibt es auch unter www.Energie-Bonus.Bayern.