Hörzhausen
Synodenparty und Obermini-Austausch

Katholische Jugendstelle Schrobenhausen will wissen, "wie die heutige Jugend tickt"

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Hörzhausen (hra) Die katholische Jugendstelle Schrobenhausen hat nach der Sommer- und Urlaubszeit im September wieder einige interessante Angebote.

So findet am Freitag, 29. September, ab 19 Uhr im Pfarrheim Hörzhausen eine Synodenparty statt. Die Bischofsynode berät den Papst. Die Bischofsynode im Oktober 2018 findet unter dem Titel "Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung" statt. Im Vorfeld gibt es Fragebögen aus dem Vatikan an die Jugendlichen. Eingeladen sind 16- bis 29-Jährige, die Teilnahme ist anonym. Mit der Befragung will der Vatikan erfahren, "wie die heutige Jugend tickt". Die Antworten finden Eingang in die Synodenvorbereitung.

An diesem Abend füllen die Teenies den Fragebogen aus, kommen darüber ins Gespräch und können Fragen stellen. "Und der gemütliche Teil kommt natürlich auch nicht zu kurz", so Jugendreferentin Bettina Harvolk. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren eigenen Laptop mitzubringen. Anmeldungen sind bis 26. September bei der Jugendstelle möglich.

Am Samstag, 30. September, stehen gleich zwei Veranstaltungen auf dem Programm. Zum Obermini-Austausch (Stammtisch) ab 15 Uhr im Raum der Ministranten von St. Jakob sind Oberministranten und alle, die bald die Aufgaben eines Oberministranten übernehmen, eingeladen. Man hat die Möglichkeit, andere Oberminis kennenzulernen, sich auszutauschen oder einfach mal zu hören, wie es in anderen Pfarreien läuft. Nach der gemeinsamen Brotzeit besuchen die Ministranten um 18.30 Uhr den Jugendgottesdienst (JuGo) im Rahmen der Reihe "JuGo on Tour" in der Stadtpfarrkirche.

Anmeldungen für den Obermini-Stammtisch sind bis zum 26. September in der katholischen Jugendstelle Schrobenhausen, Telefon (08252) 33 20, oder E-Mail an jugendstelle-schrobenhausen@bistumaugsburg.de  möglich.