Hörzhausen
Original Mühlstein integrieren

Hörzhausener diskutieren über die Pläne für den neuen Dorfplatz

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Die Sanierung des Hörzhausener Dorfplatzes wird ein Gemeinschaftsprojekt. Projektleiter Martin Knöferl (Mitte) stellte bei einer Informationsveranstaltung Details der Planungen vor. - Foto: Endres

Hörzhausen (enf) Der Dorfplatz (Diakon-Eberle-Platz) in Hörzhausen soll umgestaltet werden. Die Hörzhausener Obst- und Gartenfreunde gehen zum 25-jährigen Vereinsjubiläum (wir berichteten) das Projekt konkret an. Künstler Martin Knöferl stellte als Projektleiter seine Ideen den Hörzhausener und Halsbacher Bürgern bei einer Informationsveranstaltung vor.

Mitte des Jahres soll mit den ersten Arbeiten begonnen werden.

Jeder Haushalt in Hörzhausen und Halsbach hatte ein Einladungsschreiben "Unser Dorfplatz wird umgestaltet" im Briefkasten gefunden. Im jahr 1995 wurde das Grundstück an der Obermühlstraße von der Stadt Schrobenhausen gekauft und mit großem Einsatz der Dorfgemeinschaft zum Dorfplatz gestaltet, hieß es in dem Brief. Inzwischen sind 21 Jahre ins Land gezogen. "Der Sinn einer Infotafel und die Anforderungen an sie, sind im digitalen Zeitalter andere geworden", so die Initiatoren weiter. Die Erwartung, dass sich der Platz zu einem großen Besuchermagnet entwickele, habe sich nicht so erfüllt. Darüber hinaus stünden einige Sanierungsarbeiten an.

Die Obst- und Gartenfreunde nahmen sich des Projekts an. Der Hörzhausener Künstler Martin Knöferl übernahm die Projektleitung. Ein Leitungsteam wurde vom Dorfrat bestellt und hat sich konstituiert: Projektleiter Martin Knöferl, Andrea Steinborn und Michael Reichhold als Vertreter der Gartenfreunde, Inge Eberle und Fritz Endres vertreten den Dorfrat.

Den interessierten Zuhörern stellte Knöferl seine Ideen für die Umgestaltung anhand von Skizzen vor. "Die Planungen und Überlegungen sind zum Teil schon sehr detailliert. Für Anregungen und Wünsche sind wir offen", sagte Knöferl. "Wir haben die Zusagen der Familien Heggenstaller und Oberländer, einen alten Mühlstein im Original auf dem Dorfplatz zu integrieren", verkündete Vizebürgermeisterin Eberle. "Damit wird der Dorfplatz aus historischen Gründen komplett aufgewertet", sagte Knöferl begeistert über diese Nachricht. Das sei ein riesiger Schritt nach vorne. In den Gestaltungsplänen ist der Mühlstein bereits fest mit integriert.

Hans Kriss wünschte sich einen barrierefreien Zugang zu allen Stationen auf dem Platz - er solle behindertengerecht angelegt werden. "Das ist ein sehr guter Hinweis, den wir bei den weiteren Planungen berücksichtigen werden", versprach Knöferl. "Jeder kann mitmachen und seine Ideen einbringen. Kreative Vorschläge sind willkommen. Es soll ein Gemeinschaftsprojekt werden", so Eberle weiter. Es habe sich eine Reihe von Helfern bereit erklärt, mitzumachen. Handwerker im Metallbereich seien aber noch gefragt.

Das Leitungsteam wird die weiteren nötigen Schritte in separaten Sitzungen diskutieren, Maßnahmen einleiten und die Planungen vorantreiben. Das Team wird sich zu weiteren Besprechungen treffen. "Wir kommen gut voran", blickte Andrea Steinborn, Vorsitzende der Obst- und Gartenfreunde, hoffnungsvoll in die Zukunft.