Hörzhausen
Menschen mit der gleichen Wellenlänge

Katholische Landjugend beging in Hörzhausen das 60-jährige Bestehen des Verbandes

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

60 Jahre Katholische Landjugend Neuburg-Schrobenhausen: Nach dem Festgottesdienst hatte der Kreisvorstand zu einem Stehempfang ins Hörzhausener Pfarrheim geladen. Der Diözesanvorsitzende der Landjugend in Augsburg, Tobias Aurbacher (mit Mikrofon), gratulierte zum Jubiläum. - Foto: Endres

Hörzhausen (SZ) Seit 60 Jahren besteht die Katholische Landjugend (KLJB) im Landkreis Neuburg-Schhrobenhausen. In einem bescheidenen Rahmen feierte die KLJB das Gründungsjubiläum am Freitagabend in Hörzhausen.

Jugendpfarrer Dominik Zitzler zelebrierte in der Hörzhausener Pfarrkirche den Gottesdienst. Im Anschluss daran trafen sich die rund 40 Jugendlichen, die aus dem ganzen Landkreis angereist waren, im Hörzhausener Pfarrheim St. Martin zu einem kleinen Stehempfang.

Vorweihnachtich war die Hörzhausener Pfarrkirche mit roten und blauen Lichtstrahlern zum Dankgottesdienst geschmückt. Jugendliche stellten vor dem Altar verschiedene Symbole auf. "Wir erleben miteinander viel Gemeinschaft. Dies sollen die vor dem Altar gestellten Symbole darstellen", eröffnete Jugendpfarrer Dominik Zitzler den Gottesdienst.

Anstelle der Predigt des Pfarrers erläuterte Johannes Michl aus Zucherring seinen Glauben. "Was leitet uns an in der Landjugend aktiv zu werden und unsere Freizeit zu opfern", fragte er die Jugendlichen. Der Gemeinschaftsgeist, die Begeisterung und die Vielfalt der Arbeit in der Landjugend seien für ihn der Antrieb, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. "Wir haben die gleiche Wellenlänge", meinte Michl in seinem Glaubensstatement.

Die Katholische Landjugend müsse sich den Herausforderungen dieser Zeit stellen und daran wachsen. Im Landkreis gebe es immer weniger Ortsgruppen in der Landjugend. Von den acht Mitgliedern in der Kreisrunde komme ein Teil aus den Ortsgruppen - der Rest seien Quereinsteiger wie auch er, so Michl weiter. Während des Gottesdienstes wurden keine Fürbitten vorgetragen, sondern die Gläubigen konnten vor dem Altar ein Teelicht anzünden und still ihr Anliegen vor Gott tragen. "Wo Kreuz und Pflug zum Zeichen werden, Menschen mit der Botschaft werben, Visionen für das Land entwerfen, dort steckt Zukunft in den Herzen. Lasst uns Spinner, Träumer, Botschafter sein für dieses Land für diese Welt und glauben und hoffen, dass diese Vision das Leben in die Zukunft trägt". Mit diesem Danklied endete der Gottesdienst. Musikalisch wurde die Messe vom Hörzhausener Projektchor gestaltet.

Jugendpfarrer Dominik Zitzler lud die Jugendlichen und die Gäste noch zu einem Abend "mit hoffentlich vielen guten Gesprächen" ins Pfarrheim St. Martin zu einer schlichten Feier ein. Zitzler ist seit Anfang September BDJK-Diözensanpräses (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und damit oberster Dienstherr der kirchlichen Jugendarbeit in der Diözese Augsburg. Seine Tätigkeit als Regionaljugendseelsorger in der Region Altbayern hat er nicht aufgeben. Nach wie vor ist er geistlicher Begleiter der Landjugend im Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Franziska Hofmann vom Kreisvorstand der KLJB hatte viele Bilder und Presseberichte seit Gründung des Kreisverbandes im Jahr 1956 digital zusammengestellt und den Gästen an dem Abend gezeigt. Tobias Aurbacher, Vorsitzender der Katholischen Landjugend in der Diözese Augsburg, gratulierte zum 60-jährigen Jubiläum. Derzeit gibt es im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen 13 Ortsgruppen mit 136 Mitgliedern. Aurbacher dankte den in Hörzhausen versammelten für die gute Arbeit und wünschte für die Zukunft alles Gute.