Haselbach
Ein Domizil für alle Haselbacher

Neues Vereinsheim feierlich eingeweiht – 13 000 Arbeitsstunden haben sich gelohnt

31.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Haselbach (SZ) Festzug durch das Dorf, ein schießender Landrat und stolze Hausherren: Die Haselbacher weihten jetzt ihr neues Vereinsheim ein. Das Lob der Politiker war den kollektiven Häuslebauern sicher. Landrat Roland Weigert geriet gar ins Schwärmen.

Seit vor ziemlich genau einem Jahr der Spatenstich zum gemeinsamen Vereinsheim des Dorfes gefallen ist, gibt es für den einen oder anderen nahezu keine ruhige Minute mehr – zum Beispiel für Mathias Wintermayr. Neben seiner Tätigkeit als Landwirt betreute er die Baustelle rund um das neue Vereinshaus. Das ganze Dorf war beteiligt, so wurden rund 13 000 ehrenamtliche Stunden in das Projekt gesteckt. Auch die Dorffrauen haben fleißig unterstützt. Gleichzeitig waren im Schnitt 25 Personen auf der Baustelle.

Alles in allem ist es ein wahres Vorzeigeprojekt im Landkreis. Platz bietet es für Schützen, Gartenbauverein, Dorfgemeinschaft und auch für die Kirche. Die Schützen können im Keller ihre Rundenwettkämpfe auf modernsten Ständen austragen und im Anschluss gemütlich im lichtdurchfluteten Heim gesellige Stunden verbringen. Auch für private Feiern steht das Heim zur Verfügung. So wurde schon die ein oder andere Geburtstagsfeier ausgerichtet und bewirtet.

Mit einem Festwochenende weihte die Gemeinde ihr Heim nun offiziell ein. Der Startschuss fiel hierbei im Keller, wo der Schütze mit dem besten Teiler ermittelt wurde. Den Anfang machten die Ehrengäste um Schirmherr Franziskus Freiherr von Gumppenberg Pöttmes-Oberbrennberg und Landrat Roland Weigert. Im Festzelt gab es Speis und Trank. So wurden unter anderem Haxn, Hendl und eine Reispfanne aufgetischt. Zur musikalischen Untermalung spielte die Ehekirchener Blaskapelle auf der Festbühne auf.

Freiherr von Gumppenberg bedankte sich für die Ehre, als Schirmherr für ein solches Projekt ausgewählt worden zu sein. Er habe nicht lange überlegen müssen: „Ja das machen wir“, antwortete er sofort auf die Anfrage. „Es ist etwas Besonderes, das ganze Dorf packte mit an.“ Auch Landrat Roland Weigert gratulierte und nannte es für die geringe Einwohnerzahl Haselbachs ein „Großprojekt“, gar das schönste Heim im Landkreis.

Bürgermeister Günter Gamisch brachte die Grüße der Gemeinde Ehekirchen mit und bedankte sich für das vorbildliche Engagement des ganzen Dorfes.