Gröbern
Nur zeitweise ausgebremst

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Gröbern (bdh) So mancher hatte sich an die Geschwindigkeitsbeschränkung in der Ortsdurchfahrt von Gröbern gewöhnt. Mehr als 30 durfte da für Monate nicht gefahren werden - was, wie Anlieger beobachtet haben, zumindest dafür sorgte, dass selten schneller als mit 50 durch die kleine Ortschaft gebrettert wurde.

Jetzt sind die 30er-Schilder wieder weg. Und das finden manche schade. Waidhofens Bürgermeister Josef Lechner hat aber wenig Hoffnung, dass Tempo 30 in Gröbern künftig zum Standard werden könnte - "weil das eine Kreisstraße ist".

Und auf Kreisstraßen, die ja Durchgangsstraßen sind, sei eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung nicht vorgesehen. Dass die Auto- und vor allem Lkw-Fahrer nun für längere Zeit dennoch ausgebremst wurden, hing mit der Sperrung der Hohenwarter Ortsdurchfahrt zusammen. Die offizielle Umleitung führte durch Gröbern, und weil es dort im Bereich der S-Kurve gerade für Laster sehr eng wurde, mussten alle langsamer fahren, so Lechner. Mit der Beschilderung habe die Gemeinde nichts zu tun gehabt, das sei über das Staatliche Bauamt in Ingolstadt und das Landratsamt in Neuburg gelaufen. Die Gemeinde habe übrigens nicht vor, sich um permanente 30er-Schilder zu bemühen, so Lechner. "Was mehr bringt, ist, wenn wir die Geschwindigkeitsmesstafel aufstellen."