Grimolzhausen
Schützenverein Alpenrose feiert 65-Jähriges

Jubiläumsscheibe ausgeschossen

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Grimolzhausen (SZ) Im Januar 1950 wurde der Schützenverein Bavaria Eiselsried von zwölf jungen Männern aus Grimolzhausen und Umgebung gegründet. 1970 zog der Verein nach Grimolzhausen um und nennt sich seither Alpenrose Grimolzhausen.

Diese lange Zeit, 65 Jahre, nahm der Vorstand zum Anlass, um mit einem großen Sommerfest – mit Spanferkel, Kaffee, Kuchen und Livemusik – an die Gründer des Vereins zu erinnern. Dabei wurde auch eine große Schützenscheibe ausgeschossen.

Knapp 110 Schützen beteiligten sich an dem Wettbewerb. Jeder Schütze durfte nur einen Schuss abgeben; es wurde die Teilerwertung angewendet. Der Sieger dieser Jubiläumsscheibe darf sich „Dorfkönig“ nennen. Das Schießen wurde auf den neu installierten, vollelektronischen Schießständen abgehalten. Außerdem wurde bei dem feierlichen Anlass eine neue Luftgewehrmannschaft ins Leben gerufen. So nehmen jetzt neben einer Luftpistolenmannschaft zehn Luftgewehrmannschaften an den Rundenwettkämpfen im Sportschützengau Pöttmes-Neuburg teil.