Grimolzhausen
Gescheiterte Ehe und ein Wetttrinken

Zwei Theaterstücke führt der Burschenverein Grimolzhausen heuer auf Premiere am 18. Dezember

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Die Darsteller bei einer der zahlreichen Proben: Im Stück "Bloß koan Weiberröck" hat es der ruppige, aber doch gutherzige Bauer Anton Burgstaller (gespielt von Christian Braun, sitzend, 1.v.r.) nicht leicht. Mit seinem tollpatschigen Neffen und Knecht Adrian Burgstaller (Christan Huis, sitzend, 2.v.r.), mit dem er den Hof bewirtschaftet, wird das Leben auch nicht einfacher. - Foto: Tyroller

Grimolzhausen (SZ) Seit Mitte Oktober wird bereits geprobt. Am Sonntag, 18. Dezember, ist Premiere. Dann führt die Laientheatergruppe des katholischen Burschenvereins Grimolzhausen ihr Stück "Bloß koane Weiberröck" auf.

"Bloß koane Weiberröck", ein typisch ländlicher Schwank in drei Akten von Anita Knöpfle, sowie "Maß für Maß", ebenfalls ein bayerisches Stück in einem Akt von Mark Dressel: Das sind die neuen Theaterstücke, die zur Weihnachtszeit in Grimolzhausen zur Aufführung gebracht werden. Die Verantwortlichen des katholischen Burschenvereins unter Leitung von Vorsitzendem Tobias Wagner und Regisseur Richard Meier haben sich bewusst für diese Stücke entschieden. Mit der Wahl sind sie sich sicher, genau den Geschmack des zu erwartenden Publikums zu treffen. Premiere im Schützenheim in Grimolzhausen ist am Sonntag, 18. Dezember, um 13.30 Uhr. Seit Mitte Oktober proben die 16 Laienschauspielerinnen und Schauspieler vom katholischen Burschenverein Grimolzhausen bereits, damit bei der Premiere auch alles rund läuft.

Ein großes Anliegen der Grimolzhausener Laienschauspieler war es schon immer, das ländliche Brauchtum des Theaterspielens zu erhalten und weiterzuführen. Denn schon wenige Jahre nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges begann der Burschenverein, den alten Brauch des bäuerlichen Laientheaters aus der Vorkriegszeit wieder aufleben zu lassen. Mit sechs Aufführungen stellt der Verein das wieder eindrucksvoll unter Beweis. Denn selten sieht man Darsteller, die ihre Dialoge in so "echtem Boarisch" sprechen.

Seit Freitag läuft der Vorverkauf im Schützenheim in Grimolzhausen, Telefon (08253) 16 13, jeden Mittwoch und Freitag von 19 bis 20 Uhr. Auf Anfrage gibt es noch vereinzelt Eintrittskarten an der Abendkasse.