Grasheim
Mit Frauen an der Macht gegen den Hunger

Mathilde Ahle fordert bei BBV-Gebietsversammlung Umdenken in Entwicklungsländern

13.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:57 Uhr

Grasheim (SZ) Die erste Gebietsversammlung heuer im südlichen Landkreis führte die Landfrauen in Grasheim zusammen. Wissenswertes aus Landfrauenarbeit, Informationen des Bauernverbands und ein Referat waren geboten. Zunächst berichtete Kreisbäuerin Mathilde Ahle, 22 neue Ortsbäuerinnen seien in den 68 Ortsverbänden gewählt worden.

Vier Fusionen gab es, allesamt im nördlichen Landkreis. Keine Ortsbäuerin mehr habe der Ortsverband Grasheim.

Ein wichtiges Anliegen ist der ausgebildeten Ernährungsberaterin Ahle die Lebensmittelkennzeichnung. Dass „Lebensmittelimitate in Zukunft auf der Verpackungsvorderseite gekennzeichnet sein müssen“, freut sie ganz besonders. Sie schickte einige mahnende Worte zum Hunger in der Welt hinterher. In den Entwicklungsländern müsse gelernt werden, eine soziale Sicherung aufzubauen und Frauen in die Verantwortung zu nehmen, denn, dann – das sei wissenschaftlich bewiesen – laufe die Entwicklung schneller.

Auf sechs Gebietsversammlungen 2011, den Besuch der Landfrauen beim Landrat, ein Wellnesswochenende in Biberach, den Milchfrühling und eine Käseprobe auf dem Viktualienmarkt sowie den Tag der jungen Landfrau blickte Ahle zurück.

Die Bildungsprämie 2012 stellte Fachberater Mischa Jörg vor, Informationen dazu gibt es in den Geschäftsstellen. Der Mehrfachantrag sei komplett auf elektronisches Verfahren umgestellt, gekürzt wird die Betriebsprämie um ein weiteres Prozent. Derzeit sei eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof, weshalb Jörg allen betroffenen Betrieben (ab 5000 Euro Betriebsprämie) empfahl, Widerspruch einzulegen, um sicher berücksichtigt zu werden, falls der Gerichtshof positiv entscheidet.