Grasheim
Hippies, Piraten, Bienen und Clowns

Superstimmung und viele Besucher beim Grasheimer Rosenmontagsball

28.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Die Tanzfläche war beim Grasheimer Rosenmontagsball immer gut gefüllt - mit Hippies, Piraten, Bienen und Clowns.

Grasheim (SZ) "Grasheimer Nächte sind lang, erst fangen sie langsam an, aber dann", hallte es am Rosenmontag durch das Grasheimer Schützenheim. Der umfunktionierte Schießraum war komplett voll.

Denn der Rosenmontagsball hat eine lange Tradition bei der Grasheimer Feuerwehr. Schon seit Jahren wird gemeinsam mit den Grasheimer Immergrünschützen gefeiert. Die Band Saxndi heizte ordentlich ein, und zu Klassikern wie "Sweet Caroline", "Viva Colonia" und "Joana" füllte sich die Tanzfläche schnell. Auch eine Polonaise - vorwärts, rückwärts und in der Hocke - durfte natürlich nicht fehlen.

Höhepunkt des Abends waren die beiden Showeinlagen. Das Air-Pump-Orchester aus Charlestown legte auf seiner Europatournee einen Zwischenstopp ein und sorgte mit seinem abwechslungsreichen und lustigen Programm für zahlreiche Lacher. Mit kleinen Fahrradpumpen und Standpumpen ausgerüstet spielten die Damen des Frühstücks- und Seniorenteams der Pfarrei St. Ludwig unter der Leitung von Maestro Herbert von Karamalz alias Martha Stelzer, die mit vollem Körpereinsatz dirigierte, erst eine Tritsch-Tratsch-Polka, bevor dann der "Hungarian Dance € auf dem Programm stand. Stelzer übersetzte frei als "hungrige Tänzer €, gespielt von durstigen Bläsern.

Nach einer kurzen Tanzrunde kündigte Feuerwehrvorstand Reinhard Dittenhauser die bereits gespannt erwartete Kartoffelgarde an. Dieses Jahr drehte sich der fast einstündige Auftritt rund um "Barbie auf der Schönheitsfarm". So startete die erste Gruppe der insgesamt 22 Tänzerinnen und Tänzer als Barbiepuppen, die erst einmal aufgezogen werden mussten, bevor sie zum Song "Barbie Girl" tanzen konnten.

Sportlich wurde es dann im zweiten Teil. In bunten Bodys und Strumpfhosen, mit Schweiß- und Stirnbändern folgte eine tänzerische Yogastunde, bei der nicht nur die Akteure selbst ins Schwitzen kamen, sondern auch das ganze Schützenheim bebte. Die Massage-Barbies ließen es anschließend wieder etwas ruhiger angehen, und drei männliche Putzfrauen ärgerten sich über das Chaos im Schönheitssalon.

Bei der anschließenden Ordensverleihung bedankten sich Dittenhauser und Schützenmeister Thomas Walter bei ihren Helfern und ehrten acht tatkräftige Unterstützer. Roland Link bedankte sich stellvertretend für die Garde bei Trainerin Margit Jung mit "Du bist die Beste". Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.