Gerolsbach
Zur Feier gab's ein neues Schild

Gerolsbacher Bavaria-Schützen proklamierten ihre Könige Ludwig Klinger und Otto Herbst geehrt

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Eine besondere Ehrung konnte Ludwig Klinger für 60 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund entgegennehmen (Foto l., v.l.): Gausportleiter Joachim Franke, Otto Herbst, Ludwig Klinger und Matthias Schaipp. Rechts der Schützenkönig 2017 Gerhard Haider (l.) und Alexander Schwertfirm. - Fotos: Elvira Waßer

Gerolsbach (oh) Dass sich in den vergangenen Monaten bei den Gerolsbacher Bavaria-Schützen eine Menge getan hat, wurde beim Jahresrückblick durch Schützenmeister Matthias Schaipp deutlich. Mit ihrer Jahreshauptversammlung starteten die Schützen ins neue Jahr.

Eines der herausragenden Ereignisse war die Ernennung des Schützenwesens in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe durch die Unesco-Kommission, was der Schützenverein Bavaria Gerolsbach mit dem neu angebrachten Schild am Eingang des frisch renovierten Schützenheims zum Ausdruck bringt. In seinem Rückblick über das ereignisreiche vergangene Jahr erinnerte Schützenmeister Matthias Schaipp - der sich freute, unter den Gästen auch Vizebürgermeisterin Gerti Schwertfirm sowie Gausportleiter Joachim Franke begrüßen zu können - an die zahlreichen Vereinsveranstaltungen. Im Mittelpunkt stand unter anderem die Renovierung sowie die Neugestaltung des Vorplatzes.

Auch sportlich war im vergangenen Jahr einiges geboten. Sportleiter Alexander Schwertfirm berichtete, dass neben dem Rundenwettkampf mit derzeit zwei Mannschaften nach längerer Zeit auch wieder am Kneißlpokal teilgenommen wurde. Beim Sommerbiathlon in Adelshausen ging ein Team an den Start. Ebenso beteiligten sich die Bavaria-Schützen am Gauschießen in Brunnen und am Raiffeisenpokalschießen in Alberzell.

Das jüngste große Ereignis war schließlich das Königs- und Preisschießen im Dezember. Neuer Schützenkönig wurde Gerhard Haider mit einem respektablen 8,0-Teiler vor Vizekönig Markus Pal mit einem 17,5-Teiler. Sportleiter Alexander Schwertfirm überreichte die Königskette samt Königsscheibe. Jugendkönig 2017 wurde Cosimo Schüler mit einem 36,6-Teiler.

Zum neuen Vizeschützenmeister wurde bei den auf die Preisverteilung folgenden Neuwahlen der bisherige Sportleiter Alexander Schwertfirm ernannt. Als Neuzugang in den Vorstand wurde Katrin Obermair zur Sportleiterin gewählt. Horst Pfeiffer, der zuletzt den Posten des Vizeschützenmeisters innehatte, schied damit aus. Schützenmeister Matthias Schaipp dankte ihm für seine 30-jährige Tätigkeit und überreichte zum Andenken einen Krug.

Die Ehrungen langjähriger Mitglieder des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) sowie weiterer Mitglieder für ihre besonderen Verdienste nahm schließlich Gausportleiter Joachim Franke vor. Eine überaus seltene Auszeichnung bekamen die beiden Vereinsmitglieder Ludwig Klinger sowie Otto Herbst für mehr als 60 Jahre Mitgliedschaft im BSSB.

Abschließend beschlossen die Versammlungsteilnehmer noch einstimmig eine Beitragsanpassung. Da die Abgabe an den BSSB um 1,70 Euro erhöht wurde und der Mitgliedsbeitrag seit 1997 unverändert ist, können die laufenden Kosten nicht mehr gedeckt werden. Eine Anpassung war deshalb unbedingt erforderlich. Die neuen Beiträge gestalten sich nun wie folgt: 18 Euro für Schüler und Jugendliche, 32 Euro für Erwachsene und 24 Euro für Senioren ab 66 Jahren.