Gerolsbach
Stimmungsvoller Beginn der Adventszeit

Gut besuchter Gerolsbacher Weihnachtsmarkt

29.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Etwas anders gestellt als bisher waren die Stände am Gerolsbacher Weihnachtsmarkt. Das Konzept ging auf; als der Markt zu Ende ging, wären etliche Besucher gerne noch länger geblieben - Fotos: Fuhrmann

Gerolsbach (SZ) Der dichte Schneefall war am Samstag leider ein paar Stunden zu früh durch Gerolsbach gezogen. Ansonsten wäre der Rahmen für den traditionell am Samstag vor dem ersten Advent stattfindenden Weihnachtsmarkt noch schöner gewesen. Aber auch so war es traumhaft.

Am Rathausplatz herrschte schon die ganze Woche reges Treiben, um bis Samstagmittag alles bereit zu haben. In diesem Jahr wurden alle Stände an den Rand des Platzes verlegt, um ihn der Mitte einen großen Freiraum für die Gäste und für ein wärmendes Feuer zu haben. Als der Markt bei leichtem Nieselregen dann durch den Posaunenchor der evangelisch-lutherischen Kirche Kemmoden unter der Leitung von Willi Hirschler eröffnet wurde, zeigten sich auch die beiden Hauptorganisatorinnen Gerti Schwertfirm und Claudia von Suckow mit ihrem Werk zufrieden. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm war es dann auch, die die Grußworte an die mittlerweile zahlreich erschienenen Gäste richtete. Anschließend segnete Pater Andreas die Adventskränze. Denn mit dem ersten Advent beginnt auch ein neues Kirchenjahr. Die Bläserklasse der Knabenrealschule Schrobenhausen setzte das Programm mit einem gelungenen Auftritt fort. Doch nicht nur musikalisch war einiges geboten. Die Nachbarshilfe Gerolsbach lud Interessierte wieder in die Märchenhütte ein. Und die Jungschützen des Schützenvereins Bavaria Gerolsbach hatten für die jungen Gäste eigens einige Spiele vorbereitet und belohnten alle mit kleinen Preisen.

Mittlerweile waren auch die beiden Weihnachtsengel Theresa und Magdalena Wintermayr eingetroffen. Nun warteten insbesondere die zahlreichen jungen Besucher auf den Auftritt des Nikolauses. Bei Einbruch der Dämmerung war es dann soweit, die erste kleine Bescherung der Weihnachtszeit konnte beginnen. Der Nikolaus und seine beiden Engel hatten nun alle Hände voll zu tun, um Schokolade und tiefrote Äpfel an die Kinder zu verteilen.

Als gegen die Blaskapelle Mittendrin das musikalische Programm fortsetzte, war der Rathausplatz gut gefüllt und die Stimmung bei Jung und Alt bestens. Dafür sorgte auch das breite Angebot an Speisen und Getränken. Vom traditionellen Glühwein beziehungsweise Kinderpunsch über einen heißen Hirschen bis zum heißen Caipirinha oder Winterjack reichte das flüssige Spektrum. Kulinarisch konnte man sich an Süßem, Bratwürsten, Steaks, Rahmflecken, Kesselgulasch und anderen Köstlichkeiten laben. Josef Fröhlich leitete dann mit seiner Trompete schon wieder die letzten Stunden des Weihnachtsmarkts ein. Dass um 20 Uhr schon wieder alles vorbei sein sollte, war manchen der Anwesenden etwas zu früh. So blieben viele, um den Weihnachtsmarkt bis zum letzten Moment auskosten zu können.