Gerolsbach
Star kämpft gegen Hunger

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Gerolsbach (kx) Die aktuellen Kriegsschauplätze, bekannte Bürgerkriegsregionen sowie auch die Ebolaepidemie bereitet den Hilfsorganisationen dieser Erde zunehmend Sorgen, warnt die Schlagersängerin Claudia Jung (Foto), die sich selbst seit mehr als zwölf Jahren als Botschafterin für die Welthungerhilfe einsetzt. Jung – die aktuell auch im Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen und ehemals im Gerolsbacher Gemeinderat sitz – befürchtet, dass die Lage in vielen Ländern bedrohlich bleibt.

Dies teilt die Sängerin in einer Mitteilung anlässlich des Endes einer Hilfsaktion der Welthungerhilfe mit. „Dass die Zahl der Hungernden weltweit auf 805 Millionen Menschen zurückgegangen ist, verdanken wir den Anstrengungen der vergangenen Jahre. Wir dürfen aber unsere Augen nicht davor verschließen, dass die Herausforderungen der Bürgerkriege in Syrien, Irak oder dem Südsudan schon kurzfristig Auswirkungen auf den Ernährungs- und Gesundheitszustand der Betroffenen nach sich ziehen können“, erklärt Jung.