Gerolsbach
Der Catwalk ist ihr Hobby

SZ TRIFFT die Gerolsbacher Studentin Alexandra Köglmeier, die in ihrer Freizeit als Model arbeitet

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Eben noch in der Freizeitkluft daheim (r.) und dann präsentiert Alexandra Köglmeier aus Gerolsbach schon einen Paperdress (l.) des Grazer Designerduos CHT auf dem Laufsteg bei einer Secret Fashion Show in München. - Fotos: Sailer; Habel

Gerolsbach (SZ) Von einer Visagistin professionell geschminkt zu werden und die Haare gestylt zu bekommen, ein schillerndes Kleid zu tragen und damit auf einem Laufsteg, im Blitzlichtgewitter der Kameras, die perfekte Performance vor Hunderten von Zuschauern abzuliefern - das ist ein oft unerreichbarer Traum für viele junge Mädchen.

Die 20-jährige Studentin Alexandra Köglmeier aus Gerolsbach hat diese Erfahrung in der Modewelt bereits gemacht.

Alexandra Köglmeiers Geschichte begann vor etwa drei Jahren: "Da wollte ich unbedingt professionelle Fotos von mir machen lassen, einfach um zu sehen, wie das abläuft und welche Bilder dabei entstehen." Köglmeier, die sich auf den Social-Media-Kanälen Alexi de Vito nennt, lernte durch ein Fotoshooting eine Visagistin kennen und hatte so die Möglichkeit, neue Kontakte in der für sie damals unbekannten Branche zu knüpfen. "Von einem Freund habe ich dann erfahren, dass die Marke Trachtenwahnsinn Models sucht und glücklicherweise habe ich super zum Team gepasst", berichtet die Studentin, die sich an der LMU München mit den Fächern Slawistik und Skandinavistik auseinandersetzt. Anschließend ging es für die 20-Jährige zu diversen Fotoshootings und auf den Laufsteg.

Zum ersten Mal stand sie in einem Münchener Hotel auf dem Catwalk: "Da war ich richtig nervös und aufgeregt. Alles ging total schnell, ich wurde kurz eingewiesen und schon musste ich mit den anderen Models durch die Hotelzimmer laufen." Nachdem sie zwei bis dreimal dabei gewesen ist, ging es für Köglmeier schon viel leichter. Mittlerweile ist Trachtenwahnsinn nicht die einzige Marke, die sie präsentiert. Die anderen Mädchen sind zu guten Freundinnen geworden, Konkurrenzdenken gebe es unter ihnen nicht. Die Studentin bezeichnet sie alle als "Familie Trachtenwahnsinn". Ein Ausdruck, der Bände spricht.

Zeitintensiv ist Köglmeiers Hobby definitiv. "Teilweise bin ich den ganzen Tag unterwegs, aber mit den Mädels an meiner Seite fühlt es sich kein bisschen an wie Arbeit. Es ist eben mein Hobby, meine Leidenschaft", fügt sie strahlend noch hinzu.

Seit Kurzem nimmt die Studentin auch an Miss-Wahlen teil. Die Wahlen in München, Ulm und Unterfranken hat sie bereits hinter sich. Am Anfang sei auch da alles noch neu gewesen: "Ich stehe dort vor ungefähr 300 Leuten und muss der Jury ein Interview geben, da geht es nicht nur um das Aussehen", erklärt Alexandra Köglmeier weiter, "man muss auch Köpfchen beweisen." Doch auch daran hat sie sich nach eigenen Worten inzwischen gewöhnt. "Ich werde von Mal zu Mal besser auf dem Laufsteg. Mittlerweile kann ich sogar auf Schuhen mit 10 bis 14 Zentimeter Absatz richtig gut laufen", ergänzt sie.

Was Alexandra Köglmeiers Freizeit angeht, hat sie einen straffen Zeitplan. Sobald das Studium es erlaubt, geht sie zum Fitnesstraining - vier- bis fünfmal die Woche. Ihr Körper sei schließlich das A und O, wenn sie auf dem Catwalk, vor einer Jury oder der Kamera stehe, sagt sie. Eines kann sich die Studentin für die Zukunft durchaus vorstellen: "Durch Fitness und mein Aussehen an Fitness-Aufträge zu kommen, wäre eine super Sache, das würde mir richtig viel Spaß machen", sagt Alexandra Köglmeier.