Gerolsbach
Nur die Anlieger pflastern noch

Aichacher Straße gestern wieder freigegeben – Bürger kümmern sich selbst um ihren Gehweg

21.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Freie Fahrt in der Aichacher Straße: Gestern räumten Bauaufseher Gerhard Fischer und Praktikantin Nicole Fietzeck die Absperrbake zur Seite. Arne Schönbrodt hatte das neue Schild für die vorübergehende Geschwindigkeitsbeschränkung bereits zur Hand - Foto: Hofmann

Gerolsbach (SZ) Freie Fahrt in der Aichacher Straße: Nach rund zwei Monaten Sperrung wurde die rund 300 Meter lange Strecke gestern wieder freigegeben. Das Staatliche Bauamt Ingolstadt hatte die Straße für rund 350 000 Euro von Grund auf sanieren lassen.

Bis auf Weiteres sei die Geschwindigkeit hier auf 30 begrenzt, wegen der Restarbeiten am Bürgersteig, erklärt Arne Schönbrodt, Abteilungsleiter beim Bauamt. Beim Gehweg packen übrigens die Anlieger mit an. Ist so etwas üblich? „In Gerolsbach schon“, sagt Bauaufseher Gerhard Fischer respektvoll. Eigentlich sollte die Straße schon eine Woche früher fertig sein, doch dann platzte ein Wasserrohr und die Gemeinde ließ die ganze Leitung austauschen (wir berichteten). „Die Wasserleitung hat uns sechs Wochen gekostet“, schätzt Fischer. Dass es nun doch so schnell ging, sei der „guten Arbeit der Firma RDN und der Bauaufsicht“ zu verdanken, lobt Schönbrodt. 2016 soll es mit der Pfaffenhofener Straße weitergehen. Zuvor baut der Landkreis einen Kreisverkehr.