Gerolsbach
Mitglied bei Ersthelfern

26.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Gerolsbach (bdh) Beim Förderverein First Responder der Helfer vor Ort in Hilgertshausen-Tandern ist jetzt auch die Gemeinde Gerolsbach Mitglied. Anstatt des Mindestbeitrags von zehn Euro zahlt sie 100 Euro pro Jahr. Die Gemeinderäte, die sich einstimmig für den Beitritt aussprachen, sahen das dann auch gleich als regelmäßigen Zuschuss an.

Die Hilgertshausener Helfer-vor-Ort-Gruppe hatte sich und ihr Fahrzeug bereits im Mai bei der Einweihung des Dorf- und Schützenheims in Alberzell vorgestellt. Sie ist nicht nur in Hilgertshausen-Tandern und Jetzendorf, sondern auch im südlichen Gemeindebereich Gerolsbach dafür zuständig, bei Unglücksfällen schnelle Hilfe zu leisten, bevor der Rettungswagen ankommt. „Die machen das alles ehrenamtlich“, sagte Bürgermeister Martin Seitz. Für die Anschaffung des Fahrzeugs, das die Helfer vor Ort benutzen, hatte die Gemeinde damals bereits einen Zuschuss bezahlt. Jetzt, da waren sich die Gerolsbacher Räte einig, will man sich mit dem Mitgliedsbeitrag auch ein wenig an den laufenden Kosten beteiligen.