Gerolsbach
Lieder und Texte, die unter die Haut gingen

Passionssingen in der Pfarrkirche St. Andreas in Gerolsbach

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Foto: DK

Gerolsbach (SZ) Am Passionssonntag fand in der Pfarrkirche Sankt Andreas in Gerolsbach eine besondere Andacht statt. Eigentlich ist das der Sonntag, an dem alljährlich die sogenannte ewige, stille Anbetung stattfindet. Da in Gerolsbach die Besucher dieser Anbetung über die Jahre hinweg immer weniger wurden, ging der Pfarrgemeinderat neue Wege.

Man konnte zwei Musikgruppen gewinnen, den Weicharieder Dreigesang und die ortsansässige Zwoaraloa Musi, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellten, die musikalische Gestaltung der von Pater Andreas zusammengestellten und vorgetragenen modernen Texte zu umrahmen.

An die 100 Besucher kamen und lauschten andächtig den Vorträgen des Priesters sowie der Musik. Pater Andreas hatte Texte ausgewählt, bei denen sich wohl jeder angesprochen fühlte und ins Nachdenken kam. Die drei Männer des Weicharieder Dreigesangs sangen mit ihren weichen, aber dunklen Männerstimmen Lieder passend zur Passion, Texte von der Kreuzigung des Herrn, die einem unter die Haut gingen.

Den Liedern folgte die instrumentale Musik von Zwoarlaloa Musi, die mit Hackbrett, Zither und zwei Gitarren Gelegenheit bot, das Gehörte zu verinnerlichen, sich Gedanken über sich, über die Mitmenschen und über das Leben zu machen. Der große Applaus der Besucher am Ende der Passion zeigte, dass dies wohl auch eine Möglichkeit ist, sich stimmungsvoll auf die Karwoche, sich auf Ostern vorzubereiten.