Gerolsbach
Kindergarten ohne Küche

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Gerolsbach (bdh) Bei der Erweiterung von Kinderkrippe und Kindergarten Villa Kunterbunt geht es jetzt Schlag auf Schlag. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat die Baumeisterarbeiten vergeben.

Den Auftrag hat für 67 000 Euro die Waidhofener Firma Stauch bekommen. 19 Firmen waren von der Gemeinde um Angebote gebeten worden, doch nur drei hatten sich an der Ausschreibung beteiligt - die Baufirmen haben offenbar weiterhin gut zu tun. Als Nächstes, so Bürgermeister Martin Seitz, sollen nun die Arbeiten in den Bereichen Heizung, Elektro und Sanitär ausgeschrieben werden. Der Gemeinderat ermächtigte den Bürgermeister, nach der Ausschreibung dem jeweils günstigsten Anbietern den Auftrag zu erteilen. Denn es eilt: "Der Zeitrahmen, den wir haben, ist doch etwas eng", meinte Seitz. Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres soll alles fertig sein.

Ab Anfang März stehe wegen der Bauarbeiten die Küche nicht mehr zur Verfügung, sagte Seitz, der schon Gespräche mit der Dorfgemeinschaft Singenbach, der Freiwilligen Feuerwehr Gerolsbach und der Kirche geführt hat. Denn alle hätten Küchen, die sie der Gemeinde zur Verfügung stellen könnten. Schließlich soll die Versorgung der Kinder mit selbst gekochten Mahlzeiten weiterhin sichergestellt sein.

Derweil zeigen die Anmeldezahlen, dass vor allem die neue, dritte Krippengruppe dringend benötigt wird. Ab September könne die Gemeinde 36 Krippenplätze zur Verfügung stellen, 34 seien bereits belegt. Auch in den Kindergärten laufe die Anmeldung - sie dauert noch bis 1. März - gut. Seitz möchte im Laufe dieses Jahres mit der Planung für einen Anbau an den Kindergarten Regenbogen beginnen - um sie fertig in der Schublade zu haben, wenn Bedarf da ist.