Gerolsbach
Immer wieder Jonas Gruber

Junge Künstler und ein alter Bekannter beim Bürgerfest in Gerolsbach

27.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:59 Uhr

Foto: Detlef Fuhrmann

Gerolsbach (SZ) Wie gebannt schaute die Gerolsbacher Rathauscrew immer wieder auf die Wetterprognosen. Sie wartete nicht wie viele Landwirte und Hobbygärtner auf Regen. Im Gegenteil. Ihr Wunsch war Bürgerfestwetter.

Ab Donnerstag stand dann fest: Das Fest wird definitiv stattfinden. Zum dritten Mal ging damit am letzten Juliwochenende das Gerolsbacher Bürgerfest über die Bühne. 2012 hatte es bei der Einweihung des neuen Rathauses und des dazugehörigen Platzes eine in Gerolsbach bis dahin einzigartige Party (damals sogar mit Besuch des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer) gegeben, und weil alles so gut passte, entschloss man sich dazu, diese Feier nun jedes Jahr zu wiederholen. Und die Gerolsbacher Bürger freuen sich das ganze Jahr auf ihr Fest – was sich auch an der Terminplanung der Vereine zeigt: Nachdem die Jugendabteilung des FC Gerolsbach am Samstag ihre Papiersammlung abgeschlossen hatte, waren alle terminlichen Hürden beseitigt. Die Gerolsbacher kamen also schon zahlreich zum Start des Festes gegen 18 Uhr. Bis zum Beginn des musikalischen Programms blieb da noch genügend Zeit, um sich mit kulinarischen Schmankerln und Getränken einzudecken.

Um 19 Uhr begannen dann die Jonas-Gruber-Festspiele. Der Musiker machte zusammen mit seinem Bruder Fabian als Gruaber-Buam den Auftakt zu einem abwechslungsreichen Abend. Gegen 20.30 Uhr dann Teilablösung auf der Bühne: Unter dem Motto „Jana und Jonas unplugged“ trugen nun Jana Silbermann, die zum ersten Mal vor so vielen Menschen auftrat, und Jonas Gruber akustische Versionen bekannter Hits vor. Und beide machten ihre Sache richtig gut, was vom Publikum mit viel Applaus bestätigt wurde.

Nun kamen auch mehr und mehr Jugendliche auf den Rathausplatz, denn die Band, die sich im Anschluss angesagt hatte, hat sich schon einen Namen gemacht: Monday Morning, die 2014 gegründete fünf-köpfige Schulband der Franz-von-Lenbach-Schule in Schrobenhausen, stand in jüngster Zeit des Öfteren in den Medien (siehe auch SZ vom 23. Juli) und auf der Bühne. Mit Frontmann Julian Wicker und erneut Tausendsassa Jonas Gruber standen auch hier ein paar Gerolsbacher Urgewächse auf der Bühne. Das Publikum war begeistert von dieser jungen Truppe, die neben gecoverten Songs auch ihre kürzlich selbst produzierten und zurzeit noch kostenlos im Internet herunterladbaren Songs zum Besten gab. Schon ziemlich professionell sah das Ganze aus, und es hörte sich ebenso an. „Schulband“, fragte sich da so mancher Gast. Die wachsende Fangemeinde ließ sich das Erlebnis eines kostenlosen Livekonzerts der Band nicht entgehen. Wer weiß, wie lange es so etwas noch geben wird? Erst nach einer Zugabe durfte die Band von der Bühne.

Gegen 23 Uhr übernahm DJ Robbie das Ruder, um Jung und Alt an dem mittlerweile etwas kühlen Abend ordentlich einzuheizen. Und auch das gelang auf Anhieb, denn mit Robert Kreitmair stand kein Unbekannter am Mischpult. Kreitmair hatte fast exakt am selben Platz bereits vor ein paar Jahrzehnten in der weit über die Gerolsbacher Grenzen hinaus bekannten Diskothek Schickeria seine Platten aufgelegt. Samstagnacht merkte man, dass DJ Robbie sein Handwerk nicht verlernt hat. Als er gegen 3 Uhr morgens mit John Miles’ „Music“ den Abend beendete, waren noch mehr als 100 Gäste anwesend.

Als am Sonntagmorgen alles für den Frühschoppen hergerichtet wurde, fragte man sich, ob einige Gäste schon wieder da waren – oder immer noch. Diesmal gab es zünftige Musik, die Gerolsbacher Blaskapelle Mittendrin unterhielt ab 9.30 Uhr die Gäste.

Erneut zeigten die Gerolsbacher, dass sie nicht nur miteinander arbeiten, sondern auch miteinander feiern können. Es war ein Fest von Bürgern für Bürger. Auch alle Gruppen, die für die musikalische Unterhaltung sorgten, haben ihre Wurzeln im Gemeindegebiet. Natürlich auch der Männergesangverein Rauhe Gurgl, der am Rathausplatz für die mittlerweile zahlreich erschienen Frühaufsteher beim Verzehr von frischen Weißwürsten und Bier sang. Gegen Mittag war das Fest dann offiziell beendet und zahlreiche Helfer packten mit an, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Dass es bis dahin nicht geregnet hatte, freute die Rathauscrew um Bürgermeister Martin Seitz und Organisatorin Claudia von Suckow – und wohl auch die Landwirte und Hobbygärtner, die mitgefeiert hatten.