Gerolsbach
"Herzenswünsche" erfüllen

Firmlinge spenden für schwer erkrankte Kinder und Jugendliche

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Kinderwünsche erfüllen will Sabine Bauer (vorne links) von „Herzenswünsche“ mit der Spende der Firmlinge - Foto: Böhm

Gerolsbach (bsy) Insgesamt 800 Euro nahm Sabine Bauer als Vertreterin des Vereins „Herzenswünsche“ von den derzeitigen Firmlingen als Spende entgegen. Anlass war das Gerolsbacher Pfarrfest im Anschluss an den feierlich von Pater Andreas Seidler zelebrierten Festgottesdienst.

Im September werden sie gefirmt – und zuvor befassen sich die jungen Leute mit Fragen zum Glauben, ebenso wie mit dem Helfen. Während eines sozialen Projektes fiel die Wahl der Firmlinge auf den Verein „Herzenswünsche“, der seit 1992 schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Mut machen will, indem er ihnen ihre Herzenswünsche erfüllt. Dass die Wahl gerade auf diesen Verein fiel, ist Andrea Fischer, der Mutter einer der Firmlinge, zu verdanken. Sie hatte den Stein für die Spendenaktion ins Rollen gebracht.

Mit Hilfe einer Kuchenspendenaktion nach dem Familiengottesdienst am 29. Juni sowie im Rahmen eines Busausflugs nach Budapest im Juni dieses Jahres wurde der stattliche Betrag von 800 Euro gesammelt – und nun an den Verein übergeben. Sabine Bauer bedankte sich ganz herzlich für die Spende: „Ich betreue seit fast 19 Jahren ehrenamtlich schwer erkrankte Kinder und Jugendliche an der Schwabinger Kinderklinik“, erklärte sie.

Die Vorfreude und die Erfüllung eines besonderen Wunsches soll den jungen Menschen Kraft geben und die Belastungen des Behandlungsalltags mildern. „Die Spende fließt in die Erfüllung aktueller Herzenswünsche von Kindern, die ich im Großraum München betreue.“

Als Beispiel nannte sie die elfjährige Julia, die ein Kinderhotel besuchen möchte, oder die zehnjährige Vahide. Sie möchte mit ihrer Familie den Gardasee sehen. Oder Tobias: Er ist 15 Jahre alt und möchte eine Traktorfabrik besichtigen. Manchmal seien es ganz einfache Wünsche, wie der von Lukas: Er ist vier Jahre alt und will mal auf einem roten Trampolin springen.