Gerolsbach
Firmen zahlen mehr Steuern

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Gerolsbach (bdh) Auf Kurs ist die Gemeinde Gerolsbach, was ihren finanziellen Fahrplan angeht. In seinem aktuellen Haushaltszwischenbericht vermeldet Kämmerer Franz Haberer einen Überschuss von 109 000 Euro im Vergleich zum Haushaltsplan, den der Gemeinderat im April verabschiedet hatte.

Der Grund dafür ist vor allem die Gewerbesteuer: Mit 730 000 Euro war ursprünglich kalkuliert worden, inzwischen liegen die Solleinnahmen bei 856 000 Euro. Ansonsten gibt es recht wenig Bewegung. Allerdings sind von den mit knapp 1,6 Millionen Euro angesetzten Investitionen für Baumaßnahmen bisher erst ein knappes Zehntel realisiert worden. Die restliche Summe hat Haberer zwar als „zu erwartende“ Ausgaben in seinen Haushaltszwischenbericht geschrieben, was allerdings tatsächlich bis zum Jahresende verwirklicht wird, steht längst noch nicht fest. So ist für die größte Maßnahme auf der Liste der Baumaßnahmen, der Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße nach Metzenried, die mit 477 000 Euro veranschlagt ist, bisher kein einziger Euro ausgegeben worden. Das gilt auch für einen noch größeren Posten im Investitionsbereich, den Erwerb von Grundstücken für Baugebiete, für den heuer 870 000 Euro vorgesehen sind.