Gerolsbach
Ein Haus für Senioren

Pläne für die Ortsmitte – Gemeinde will einen Bebauungsplan aufstellen

30.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Viel Platz gibt es in der Gerolsbacher Ortsmitte zwischen Pfarrheim, Kindergärten und Supermarkt. Früher stand hier die Gemeindekanzlei, künftig könnten Senioren dort wohnen. - Foto: Hofmann

Gerolsbach (bdh) Einen Bebauungsplan namens „Ortsmitte“ will die Gemeinde Gerolsbach für den Bereich aufstellen, in dem einmal die alte Gemeindekanzlei stand. Dieser könne, so Bürgermeister Martin Seitz, als Grundlage für einen Architektenwettbewerb dienen.

Denn hier könnte eine barrierefreie und altersgerechte Bebauung, ein Mehrgenerationenhaus etwa, entstehen.

Insgesamt geht es um eine Fläche von 3792 Quadratmetern, in der auch ein 300 Quadratmeter großer Bereich für den Spielplatz enthalten ist. Die Zufahrt zum Kindergarten soll erhalten werden. Zudem ist eine Tiefgarage vorgesehen. Derzeit wird der Bereich hauptsächlich als Parkplatz genutzt.

Die auf inzwischen zwei Mitglieder geschrumpfte UB-Gruppierung im Gemeinderat hat einen Antrag gestellt, im Bereich, der nun überplant wird, ein Gebäude zu errichten, das primär für die Seniorentagespflege genutzt wird. Aus Gesprächen mit Bürgern hätten sie positive Rückmeldungen für diese Idee erhalten, schreiben Annette Schütz-Finkenzeller und Georg Kirmayr. Seitz sagte, er habe den Seniorenbeauftragten Alois Lacher gebeten, sich mit der Sache zu beschäftigen und die Voraussetzungen für die Einrichtung einer Seniorentagespflege zu ermitteln.