Gerolsbach
Ehrenurkunde für Martin Schaipp

Besondere Auszeichnung bei der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Gerolsbach

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Mit einer Ehrenurkunde wurde (v.l.) Martin Schaipp von Vorsitzendem Christoph Schmidmeier während der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Gerolsbach ausgezeichnet. Georg Demmelmeir, Manfred Nießl und (nicht im Bild) Alfred Felber wurden ebenfalls geehrt. - Foto: Helmut Wicker

Gerolsbach (SZ) Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Krieger- und Soldatenvereins Gerolsbach. Vorsitzender Christoph Schmidmeier überreichte Martin Schaipp eine Ehrenurkunde und würdigte so das jahrzehntelange Engagement Schaipps.

Seit mehr als 30 Jahren ist Martin Schaipp für den Gerolsbacher Krieger- und Soldatenverein als Kanonier tätig. Grund genug für Vorsitzenden Christoph Schmidmeier und die übrigen Mitglieder, Schaipp mit einer Ehrenurkunde zu würdigen. Die Urkunde überreichte Schmidmeier dem Ausgezeichneten während der jüngsten Jahreshauptversammlung, an der auch Gerolsbachs stellvertretende Bürgermeisterin Gerti Schwertfirm teilnahm. Neben Schaipp wurden auch weitere Mitglieder des Vereins geehrt. So erhielt Alfred Felber das Ehrenkreuz in Silber. Georg Demmelmeir sowie Manfred Nießl wurden mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Zuvor legte Schmidmeier den Mitgliedern seinen Rechenschaftsbericht vor. Der Vorsitzende erinnerte darin an die Teilnahme des Vereins an Fronleichnam. Auch das Schießen in Stammham und der Kriegerjahrtag sowie die Weihnachtsfeier zählten zu den Höhepunkten im Terminkalender des abgelaufenen Jahres. Diese Aktivitäten, so Schmidmeier weiter, seien auch für das laufende Jahr wieder im Programm des Vereins vorgesehen. Schmidmeier bedankte sich in dem Zusammenhang bei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins und schloss in den Dank auch die Fahnenträger, Kanoniere sowie seine Vorstandskollegen mit ein.

Schatzmeister Josef Fröhlich übernahm mit seinem Kassenbericht das Wort. Er stellte alle angefallen Beträge einzeln dar und berichtete über den aktuellen Stand des Vereinsvermögens. Fröhlich bestätigte damit die solide finanzielle Grundlage des Vereins. Die Kassenprüfer Robert Jais und Georg Dick bestätigten die vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die auch erfolgte.