Gerolsbach
Der Countdown ist eingeleitet

Am Samstag findet die Deutsche Tac-Meisterschaft in Gerolsbach statt Neuer Stammtisch gegründet

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Michael Schön aus Gerolsbach, der Organisator der DM 2018 (Mitte), Tac-Erfinder Karl Wenning (links) und Kai Angne vom Tac-Verlag (rechts) freuen sich schon auf die Deutsche Meisterschaft ihres Lieblingsspieles. - Foto: Fuhrmann

Gerolsbach (SZ) Die Spannung steigt. Noch wenige Tage sind es bis zum Start der Deutschen Tac-Meisterschaften in Gerolsbach. Am Samstag wird wieder um die Wette getact.

Noch herrscht Ruhe bei den Organisatoren: Die Preise für die Teilnehmer sowie kleine Gastgeschenke wurden beschafft, der Breitner-Wirt weiß in etwa Bescheid, wie viele Portionen Schweinsbraten, Schnitzel und so weiter zum Mittagessen bestellt sind, einige Damen kümmern sich um ausreichend Kuchen zum Nachmittagskaffee und auch sonst gibt es noch keinen Anlass, um in Hektik auszubrechen. Um es mit den Worten des designierten Innenministers zu sagen: "Passt scho!"

Kleiner Wermutstropfen: Es mussten bereits einige Teams ihre Teilnahme absagen. Aber die Warteliste bei Michael Schön für den Saisonhöhepunkt war lang und die Plätze konnten sofort nachbesetzt werden. "Richtig heikel wird es erst, wenn am Abend vor der Deutschen Meisterschaft abgesagt wird oder am Samstagmorgen jemand einfach nicht kommt", so der Gerolsbacher. Alle aus seinem Team würden sich aber schon sehr auf das Turnier in Gerolsbach freuen.

Bürgermeister Martin Seitz wird als Schirmherr fungieren, die Teams aus ganz Deutschland und aus dem Ausland reisen teilweise schon ein paar Tage davor an und sind bei Tac-Freunden oder in umliegenden Gasthäusern oder Hotels untergebracht. Aber auch in der Gemeinde Gerolsbach hat sich die Einstellung zum Tac-Spiel merklich geändert. Nachdem man die Deutsche Meisterschaft in den Ort geholt hatte, nahm das Interesse am noch jungen Brettspiel deutlich zu. Mehr und mehr Bürger wollten wissen, um was es da genau geht und wie das Spiel funktioniert. Und Spieler, die das Spiel mit dem hohen Suchtpotenzial bereits kannten, wollten nun ihre Kenntnisse vertiefen, um irgendwann auch einmal an einem Turnier teilnehmen zu können. "Viele Gerolsbacher, aber auch Interessenten aus dem Pfaffenhofener Landkreis oder aus Schrobenhausen kamen schon auf mich zu und fragten, ob wir nicht irgendwas für Neu-Tacer oder noch unerfahrene Tacer in die Wege leiten könnten", erzählt Michael Schön, der sich bestens mit dem Spiel auskennt.

Nun scheint eine geeignete Lösung in Sicht. Ab Freitag, 2. März, um 19.30 Uhr treffen sich nun einmal monatlich die Tac-Freunde Gerolsbach im Nebenraum des Gasthauses Kettner-Buchberger in Gerolsbach. Jeder kann ohne Voranmeldung vorbeischauen, sich das Spiel erklären lassen und in ungezwungener Atmosphäre ein paar gesellige Runden spielen. Ohne Druck und mit gelegentlicher Unterstützung der in Gerolsbach zahlreich vorhandenen Profi-Tacer. Zunächst sind drei Termine, immer am ersten Freitag im Monat, also am 2. März, am 6. April und am 4. Mai, geplant. Bei Erfolg werden die Spieleabende weitergeführt, so dass es in absehbarer Zeit im Landkreis Pfaffenhofen und im Schrobenhausener Land noch mehr begeisterte Anhänger des Tac-Spiels gibt.

Aber jetzt gilt es erst einmal, die Deutsche Meisterschaft am kommenden Samstag ab 10 Uhr sicher über die Bühne zu bringen und das Vertrauen, das die Tac-Erfinder ins Organisationsteam gesetzt haben, zu erfüllen.