Gerolsbach
Bauanleitung für einen Golfplatz

25.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr
Der Gerolsbacher Golfplatz vor 20 Jahren und heute - es hat sich unübersehbar eine ganze Menge getan. −Foto: SZ-Archiv/Dangschat

Gerolsbach (SZ) Vor gut 30 Jahren waren hier, am Rande der Gemeinde Gerolsbach, nichts als ein paar Acker. Das sollte sich ändern. Anton Steger und sein Sohn Reinhold wollten es so.

Hier die dazu gehörige Bauanleitung:

Man nehme einen alteingesessenen Landwirt, der zusammen mit seinem Sohn auf eine Idee kommt. Nämlich die Idee, auf seinem gut 90 Hektar großen hügeligen Grund einen Golfplatz zu bauen. Diese Idee arbeitet man in den folgenden Jahren aus, macht Pläne, sucht Investoren, stellt Anträge, verändert die Pläne, kalkuliert und beginnt dann irgendwann mit dem bauen.

Als nächstes nehme man zirka 1500 Bäume und Sträucher, mit möglichst großer Vielfalt. Hier bieten sich zum Beispiel holländische Baumschulen an, die vor der Schließung stehen und ihren kompletten Bestand loswerden wollen. Die einfach mit ein paar Lkw holen und einpflanzen. Und nun noch seine alten Scheunen und Stallungen zu einem Clubhaus umbauen.

Das Ganze jetzt mit Mitgliedern auffüllen und bei guter Pflege 20 Jahre reifen lassen - und schon hat man eine wunderbare Parkanlage zum Golfen, an der sich Mitglieder und Gäste erfreuen.

Begonnen vor rund 30 Jahren, sozusagen geordnet gegolft wird seit 20 Jahren. Wer sich das, was hier entstanden ist, aus der Nähe anschauen will - der Golfpark Gerolsbach ist jeden Tag ab 8 Uhr geöffnet. Auch an diesem Wochenende, an dem ein kleines Jubiläum gefeiert wird, unter anderem mit einem Jubiläumsturnier und einigen begleitenden Veranstaltungen.