Schrobenhausen
Gelungener Start: Hundertwasser-Ausstellung eröffnet

Rund 50 begeisterte Gäste waren dabei

30.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr
In Anwesenheit von vielen begeisterten Gästen - darunter beispielsweise Bürgermeister Karlheinz Stephan und seine Stellvertreterin Inge Eberle (Foto) - ist am Sonntagnachmittag die neue Hundertwasser-Ausstellung im Pflegschloss eröffnet worden. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (bsx) Bei bestem Vernissagewetter ist jetzt im Pflegschloss ein echtes Schmankerl für Kunstbegeisterte eröffnet worden: Seit Sonntagnachmittag hat Schrobenhausen eine Ausstellung mit Werken von Friedensreich Hundertwasser.

Dass hier große Kunst gezeigt wird, daran ließ schon die Menge an Gästen, die zur Vernissage gekommen waren, keinen Zweifel. Rund 50 Gäste waren gekommen, um den künstlerischen Lebensweg des österreischischen Illustrators anhand der gut 100 im Pflegschloss arrangierten Bilder nachzuvollziehen. "Ich bin mit der Resonanz sehr zufrieden", sagt Museumsleiterin Claudia Freitag-Mair mit Blick ins Publikum. "Ein bunter Mix aus Leuten und sogar einige Stadträte und unser Kulturreferent sind gekommen", sagt sie zufrieden.

Verwundert über den Ansturm ist sie allerdings nicht. "Hundertwasser war ein Visionär", so Freitag-Mair. In ihrer Eröffnungsrede geht sie immer wieder auf den Mann ein, der so viel mehr zu bieten gehabt habe, als "bunte Bildchen". "Er war bereits zu einer Zeit ein Umweltaktivist, als Umweltschutz noch kein globaleres Thema war. Er sah es als seinen Auftrag an, die Welt zu verschönern und zu verbessern", so die Museumsleiterin. Ihre Bewunderung für den Künstler ist ihr anzumerken, enthusiastisch führt sie die Gäste durch das Leben des kauzigen Wieners, erzählt von seinem Engagement, von seinen Plakaten und den Manifesten, die er geschreiben hat.

Auch Bürgermeister Karlheinz Stephan zeigt sich beeindruckt. Er spricht von einem Kunstereignis "der besonderen Art". Schließlich sei ein Hundertwasser sofort erkennbar - seine Bilderwelt habe ihn "zu einem der beliebtesten Künstler des 20. Jahrhunderts" gemacht. Nun freue er sich, Werke eben dieses bedeutenden Künstlers in Schrobenhausen zu haben. "Die Ausstellung wird für fast drei Monate zum Anziehungspunkt für Kunst- und Kulturinteressierte aus nah und fern werden", ist er sicher.

Und die Gäste? Auf die übeträgt sich die Bewunderung. Staunend gehen viele von ihren - auch zwei Amerikanerinnen haben sich unter das Publikum gemischt - durch die Räume, bleiben stehen zeichnen mit den Fingern die Formen nach.

Wer sich nun selbst von den Formen und Farben begeistern lassen möchte: Die Ausstellung in der städtischen Galerie im Pflegschloss ist bis 22. Juli zu sehen, geöffnet ist sie täglich von 10 bis 17 Uhr. Nähere Informationen zum Beispiel zu Führungen sind auch im Internet unter www.schrobenhausen. de zu finden. Telefonisch ist das Pflegschlossteam unter der Nummer (08252) 90237 zu erreichen.