Schrobenhausen
Gelungener Abschluss des Musiksommers

Die drei Chöre PiccoLibris, Capriccio und Chorissimo lieferten dem Publikum in der voll besetzten Gymnasiumsaula beste Unterhaltung

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Die Darbietung der „Vogelhochzeit“ war nicht nur gesanglich toll, sondern dank bunter Kostüme auch visuell eine Schau. −Foto: Veronika Lutz 

Schrobenhausen (SZ) Der Musiksommer der Tonwerkstatt ging mit dem zweiten Konzert erfolgreich über die Bühne.

In der voll besetzten Aula des Gymnasiums wurden die Zuhörer wieder einmal mit einem außergewöhnlichen Konzert bedacht. Die beiden Musikpädagoginnen Elisabeth Altschäfl und Ruth Bayer hatten nach dem Instrumentalkonzert vergangene Woche auch für die drei Chöre der Musikinstitution ein ganz besonderes Programm ausgewählt.

Der Kinderchor PiccoLibris, der Jugendkammerchor Capriccio und Chorissimo mit den Erwachsenen teilten sich den Abend. Den Anfang machten alle drei Chorgruppen gemeinsam mit dem fulminanten „Musik macht gute Laune“, das auch die jüngsten Sänger vom erhöhten Treppenabsatz stimmstark mitschmetterten. Danach folgte gleich die Bühnenübergabe, der Platz wurde freigemacht für die jungen Choristen aus PiccoLibris. Die Altersspanne der PiccoLibris geht von dem Vorschulalter bis hin zur vierten Grundschulklasse.

Mit der bayrischen Version der „Vogelhochzeit“ bereiteten die Sänger dem Publikum sichtliches Vergnügen. Sie erzählten in ihren zauberhaften Federkostümen musikalisch die Geschichte der Vogelhochzeit. Durch das wöchentliche, gemeinsame Üben ist diese Gruppe sehr sicher und intoniert sehr genau. Es waren sogar einige Refrainstellen zweistimmig und sehr sauber gesungen. Die Solisten mit ihrem unterschiedlichen Timbre glänzten zur Freude der Zuhörer. Ruth Bayer verband die einzelnen Musikszenen gekonnt mit den Texten, natürlich in astreinem Bayrisch vorgetragen.

Nach der Pause ging es weiter mit dem unterhaltenden Programm zusammen mit Capriccio und Chorissimo. Nach dem bombastisch gesungenen, sehr dissonant komponierten „There’s no business like show business“ der beiden Chöre zusammen, kamen weitere Songs aus Pop, Jazz und Musical zu Gehör. Die kleine Jugendchorgruppe der Capriccios schaffte durch ihre positive Spannung sehr gute mehrstimmige Vorträge mit den Liedern „Have a nice day“, „Happy and free“ und vor allem „Music of the night“ aus dem Phantom der Oper. Der Chor der Erwachsenen, Chorissimo, stand dem in nichts nach. Mit „Take five“, „Don’t stop me now“ und den komplizierten Sätzen von „Take on me“ und „Tonight“ aus dem Musical „Westside Story“ von Leonard Bernstein sangen sie stimmstark, locker-groovig und stimmungsvoll ihre Songs.

Die Band ComboCompact begleitete durch den gesamten Abend, wie immer gekonnt und rhythmisch sehr sicher, trotz Taktwechseln und völlig unterschiedlicher Stile. Die Querflötistinnen Angi Schindler und Ruth Bayer ergänzten zusammen mit Elisabeth Altschäfl an den Tasten und Paul Moll als versiertem Nachwuchsgitarristen die einzelnen Vorträge. Mit „Thank you for the music“ von allen drei Chorgruppen und einem Swing, gemeinsam mit dem Publikum gesungen, ging ein entspannter und schöner Musikabend zu Ende.