Gachenbach
Trachtlerzentrale Gachenbach

Metzenrieder Traditionsverein hat zum Gaujugendtanz geladen

06.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:43 Uhr

Auch Simone und Alto aus Metzenried tanzten fleißig im Rupp-Saal in Gachenbach mit.

Gachenbach (SZ) Die Liste der Orte, aus denen die Teilnehmer des Gaujugendvolkstanzes des Donaugau-Trachtenverbandes am Sonntag kamen, ist lang: Pöttmes, Pfaffenhofen, Manching, Gerolfing, Reichertshofen, Gaimersheim, Grasheim, Lenting, Thierhaupten, Kipfenberg, Gungolding, Denkendorf, Siegenburg, Mailing-Feldkirchen und Metzenried – wenn der Heimat- und Trachtenverein Edelweiß Metzenried (Gemeinde Schiltberg) lädt, kommen sie alle. Kinder und Jugendliche aus 15 Trachtenvereinen gaben sich in Gachenbach ihr Stelldichein.

Bereits seit 1997 findet die Veranstaltung für den Trachtlernachwuchs rund um Erntedank statt. Der Metzenrieder Traditionsverein organisierte diese Veranstaltung nunmehr zum zweiten Mal. Im Jahr 2006 kam die Gaujugend erstmals zum Tanzen und Singen zusammen. Die Begeisterung war vielen im Gesicht abzulesen – kein Wunder also, dass bis heute volles Haus herrscht, wenn es heißt, rein in die Tracht und aufgetanzt.

Auch die Gaujugendleiterin Waltraud Betz freute sich, dass sie gleich so viele aktive Trachtler begrüßen konnte. Von der guten Laune hatten sich auch der Gauvorsitzende Rudi Dietz, der zweite Gauvorsitzende Berthold Krumpholz, die Mitglieder des Gaujugendgremiums sowie der Vorsitzende des Heimat- und Trachtenvereins Metzenried, Martin Zederer, gerne anstecken lassen.

Nach den Worten „Auf geht’s“ von Waltraud Betz spielte die Trachtenkapelle Konstein fleißig auf und die Jugend ließ sich nicht zweimal bitten und schwang ordentlich das Tanzbein. Auch Plattlereinlagen gehörten zum Programm. Ob nun bei der Sternpolka, beim Bauernmadl oder aber auch beim Mexikanischen Walzer, die jungen Tänzerinnen und Tänzer hatten ihren Spaß.

Gemeinsam sang man zwischendurch das Lied „Zu Ingolstadt wohl in der Nähe“, und auch Spiele waren angesagt. Dieser Erntedanktag wurde somit im Rupp-Saal zu einem großen Miteinander der jungen Leute in Dirndl und Lederhose.