Gachenbach
Live bei Roman Roell

Grundschüler besuchen Radiosender

31.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Hinter die Kulissen eines Radiosenders blicken konnten die Viertklässler der Grundschule Gachenbach - Foto: Ruth Stamm

Gachenbach (oh) Wir, die vierte Klasse der Grundschule Gachenbach, erlebten beim Bayerischen Rundfunk in München, wie Radiosendungen gemacht werden.

Als wir beim BR ankamen, machte Mischa Drautz, ein Moderator von „Radio Mikro“, ein Interview mit uns über das Thema „Plaudertaschen“.

Unsere Führerin ging danach mit uns durch das ganze Gebäude. Da staunten wir nicht schlecht, als wir die Aussicht aus dem 17. Stockwerk bewunderten. Die Führerin erklärte uns den Unterschied zwischen dem BR und anderen Sendern: B 3 darf an einem ganzen Tag nur 20 Minuten Werbung senden.

Anschließend gingen wir in den Konzertsaal, in dem klassische Musik und Livemusik aufgenommen wird. Die Hohlräume in den Wänden sorgen für besseren Klang. Schließlich kam der Höhepunkt: Wir durften zu Roman Roell ins B 3-Studio! Er zeigte uns, wie seine Sendung abläuft. Während wir danebenstanden, spielte er Songs und sprach eine Verkehrsmeldung. Wir waren schwer beeindruckt, und sogar unsere größten Plaudertaschen hielten den Mund, um die Sendung nicht zu stören. Ein paar Tage später konnten wir abends das Interview mit uns anhören.