Gachenbach
Gachenbach: Sitzung und Rundfahrt

28.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Gachenbach (bdh) Sitzungsmarathon kurz vor der Sommerpause: Bereits am heutigen Dienstag – also gerade einmal eine Woche nach der vorigen Sitzung – tritt der Gachenbacher Gemeinderat erneut zusammen. Ab 19 Uhr stehen dann Bauanträge, die Ansiedlung eines Gartenmarkts im Süden von Ingolstadt, die Einbeziehungssatzungen „Nähe Hörzhausener Straße“ und „Am Gaßlweg“ sowie die Umwidmung der Ortsstraße Am Schildbachweg zu Am Schildwachweg auf der Tagesordnung.

Schon drei Tage später treffen sich die Räte dann zu ihrer alljährlichen Gemeinderundfahrt, die ebenfalls öffentlich ist. Treffpunk ist am Freitag, 1. August, um 13.30 Uhr der Wertstoffhof in Peutenhausen, der ja geschlossen werden soll. Von dort aus geht es gleich nach Gachenbach, zu Freiflächenbeeten am Kapellenweg, zum Bauhof mit seinem Maschinenpark und zum Bürgerhaus, für das ein Beamer mit Leinwand angeschafft werden soll. Nach der Debatte über die Einstellung einer weiteren Halbtagskraft für Unterhaltsmaßnahmen und Grüngutannahme werden die Linde an der Oberen Ortsstraße und die Weide am Stockschützenheim besichtigt, ehe es weitergeht nach Weilach. Dort stehen der Bürgersteig in der Lerchenstraße, die angedachte Bushaltestelle in der Schäfflerstraße und gleich an derselben Adresse mögliche Straßenreparaturen auf der Liste, die abgearbeitet werden soll. Schließlich werfen die Räte einen Blick auf das Feuerwehrhaus, das neu gestrichen werden und für seinen Vorplatz neues Pflaster erhalten könnte, und auf die laufende Straßensanierung, ehe sie den Tag vermutlich gemütlich ausklingen lassen. Eine nichtöffentliche Sitzung ist im Anschluss an die Gemeinderundfahrt jedenfalls nicht geplant.