Gachenbach
Aktive Gartler

Verein Wildrose hat sich für dieses Jahr wieder viel vorgenommen

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Nach dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Maximilian Monzer (l.) informierte Schatzmeisterin Michaela Stemmer über die Einnahmen und Ausgaben des Gartenbauvereins. - Foto: Helene Monzer

Gachenbach (kx) Über ein sehr aktives Vereinsleben berichtete der Vorsitzende Maximilian Monzer bei der Jahreshauptversammlung des Gachenbacher Gartenbauvereins Wildrose, der aktuell 123 Mitglieder zählt. Bürgermeister Alfred Lengler dankte dem Verein für die großartige Leistung in der Gemeinde.

Die Mitglieder des Vereins haben im vergangenen Jahr die Landschaft rund um Maria Beinberg und die Windschutzhecken in Gachenbach von Unrat befreit sowie die Pflege und Instandhaltung gemeindlicher Grünflächen bewältigt. Lengler zeigte sich sehr erfreut und dankbar über das Geschenk der Tischdekoration für die Feier zu seinem 60. Geburtstag. Im geschmückten Vereinslokal begrüßte Monzer die Mitglieder und dankte den Frauen für die Frühlingsdekoration. Er berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Auf dem Jahresprogramm standen Heckensäuberungen, ein Pflanzenflohmarkt, Vogelscheuchen basteln, Baumpflanzung, ein Weidenflechtkurs, Fach- und Kursangebote im Haus im Moos und vieles mehr.

Im kommenden Vereinsjahr sind neben den üblichen Veranstaltungen eine Kräuterwanderung mit Anna Kothmeier, ein Baumschneidekurs und die Blumenzwiebelaktion im Herbst geplant. Monzer wies auch auf die Termine der Landesgartenschau Würzburg vom 12. April bis 7. Oktober und den Tag der offenen Gartentür im Landkreis am 10. Juni hin. Den anschließenden Kassenbericht von Michaela Stemmer bestätigte Kassenprüferin Martina Fischer als vorbildlich geführt.