Schrobenhausen
Fröhliche Kunst für die Flüchtlingsunterkunft

FOS/BOS-Schüler übergaben 18 Arbeiten

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
Farbtupfer in der Alten Grundschule: Elisabeth und Ulrich Komeyer (v.r.) übergaben mit den Lehrerinnen Elisabeth Steinhauser (2.v.l.) und Marion Büchl (4.v.r. im Hintergrund) sowie den Schülerinnen Katharina Heine (3.v.l.) und Laura Hasselbach (4.v.l.) 18 Kunstwerke an Bewohner der Flüchtlingsunterkunft. −Foto: Wöhrle

Schrobenhausen (SZ) Die Idee stammt von Ulrich Komeyer. Die Flure in der Alten Grundschule, die als Flüchtlingsunterkunft dient, könnten doch einige fröhliche Bilder vertragen, fand der Lehrer am Gymnasium Schrobenhausen.

Zusammen mit seiner Frau Elisabeth Komeyer, stellvertretende Schulleiterin der FOS/BOS Neuburg, regte er ein Kunstprojekt an und stieß bei Kunsterzieherin Elisabeth Steinhauser und Lehrerin Marion Büchl, beide ebenfalls an der FOS/BOS tätig, auf offene Ohren. Im Unterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler der Neuburger Schule farbenfrohe Kunstwerke mit positiver Ausstrahlung an, die jetzt in der Schrobenhausener Flüchtlingsunterkunft überreicht wurden. "Wir wollen den Flüchtlingen ein Stück Heimat geben", sagte Künstlerin Steinhauser bei der Übergabe. Die 18 Arbeiten, alle im gleichen Format, aber mit verschiedenen Motiven, schmücken jetzt den Flur und das Treppenhaus.