Eulenried
Der fleißige Dauerläufer

26.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:00 Uhr

Eulenried (rks) Schwere Verletzungen gehören leider ebenso zum Sport wie große Erfolge beziehungsweise sehenswerte Bestleistungen. Und auch Albert Walter, der nimmermüde Dauerläufer aus Eulenried (Gemeinde Hohenwart), blieb hiervon 2011 nicht verschont.

Die niederschmetternde Diagnose für den mehrmaligen Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften: Knorpelschaden im Knie. Ja, plötzlich schien es so, als wäre seine fantastische Karriere mit einem Schlag beendet.

Aber Albert Walter ist ein Kämpfer. Ein ehrgeiziger Sportler, der sich von Nichts und Niemanden aufhalten lässt. Also ließ er sich am lädierten Knie operieren, legte ein paar Monate lang brav die Beine hoch – und kehrte im September doch wieder auf die Laufstrecken zurück. Nur zur Information: Der Eulenrieder ist inzwischen 72 Jahre alt.

Von seiner Motivation, von seiner Einstellung gegenüber dem Sport könnte sich so mancher Jüngere eine große Scheibe abschneiden. Ja, Albert Walter hat sich noch eine Menge Ziele gesetzt, die er in seiner Laufbahn erreichen möchte. Aus diesem Grund arbeitet der Eulenrieder nun sogar mit einem eigenen Fitnesstrainer zusammen. Und er läuft, und läuft, und läuft . . .