Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen

Maltester erinnern an den Europäischen Tag der Notrufnummer 112

09.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Schrobenhausen (oh) Zum Europäischen Tag der Notrufnummer 112 am 11. Februar starten die Malteser eine Erste-Hilfe-Initiative und laden Jung und Alt zu einem Erste-Hilfe-Kurs ein. „Leben zu retten beginnt damit, im Notfall den Rettungsdienst zu rufen“, sagt Thomas Höcht, Leiter der Ausbildung bei den Maltesern im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Immer wieder erlebe er, dass viele Menschen nicht einmal die Notrufnummer 112 kennen, geschweige denn wissen, welche Informationen die Retter benötigen, um schnell helfen zu können. „Wenn wir in unseren Erste-Hilfe-Kursen danach fragen, herrscht oftmals Schweigen“, sagt er.

„Die meisten Menschen sehen den Erste-Hilfe-Kurs als lästige Pflicht auf dem Weg zum Führerschein“, berichtet Höcht und ergänzt: „Dabei gilt auch hier: Übung macht den Meister. Deshalb raten wir, die eigenen Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen.“

Als absolutes Muss betrachtet es Höcht, die Notrufnummer 112 und die fünf W-Fragen zu kennen: Was ist passiert? Wo ist es geschehen? Wie viele Menschen sind verletzt? Welche Arten von Verletzungen? Warten auf Rückfragen!

„All das können schon die Kleinsten spielerisch lernen“, weiß Höcht. Für Kinder ab vier Jahren bieten die Malteser daher den Kurs „Abenteuer Helfer“ an, der sich auch für Projekttage in Kindergärten und Schulen eignet.

Der nächste Erste-Hilfe-Kurs findet statt am 17. beziehungsweise 18. März und der Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ am 3. März jeweils um 9 Uhr in Schrobenhausen.

Informationen – auch zu Kursen für Gruppe und Verein oder spezielle Themen wie Kinderunfälle – bei Thomas Höcht von den Maltesern in Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 9 69 90 08 oder per E-Mail an ausbildung@mhdsob.de.