Eitensheim
Majestät aus Grasheim regiert

Eitensheimer Narren mit Ulrike I. und Stefan II. an der Spitze stellen Motto dieser Saison vor

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Eitensheim/Grasheim (fcr) Die Eitensheimer Narren der Schützomania sind wieder los, um die Gemeinde offiziell an sich zu reißen. Vize-Bürgermeister Manfred Diepold blieb nichts anderes übrig, als seinen Rathausschlüssel an die neuen Regenten Ulrike I. und Stefan II. zu übergeben. Die Prinzessin in der Gemeinde im Kreis Eichstätt kommt diesmal aus dem Donaumoos, nämlich aus Grasheim.

Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des Prinzenpaars - insbesondere, nachdem der Hofstaat im vergangenen Jahr auf Regenten verzichten musste. In einer inszenierten Show gelang es, zwei erfahrene Tänzer auf die Bühne zu locken, für die schon nach dem vergangenen Fasching feststand: Sie wollen die Schützomania anführen. Stefan Langmeier (29) wurde sofort erkannt, denn der gebürtige Eitensheimer ist kein Unbekannter. So tanzt der gelernte Schlosser bereits seit fünf Jahren in der Showtanzgruppe "Dance Fire" aus Irgertsheim. Genau dort lernte er seine Prinzessin kennen: Die 22-jährige Ulrike Link (Foto) aus Grasheim stand von Kindesbeinen an zwölf Jahre lang bei den Kleinsten der Neuburger Burgfunken auf der Bühne, ehe sie ebenfalls zur Showformation in Irgertsheim wechselte.

Beruflich arbeitet sie als Empfangsdame in einer Physiopraxis, bedient nebenbei und steht beim elterlichen Eisverkauf hinter der Ladentheke. Die Initiative zum "Projekt Prinzenpaar" ergriff Stefan kurz nach der jüngsten Faschingssaison.

"Er hatte Angst, dass die Schützomania keinen Ü 30-Prinzen akzeptieren würde", sagt Regentin Ulrike und lacht. Bei seiner Frage, ob sie seine Prinzessin sein wolle, habe sie nicht gezögert. Dennoch war es für die beiden, die ihre Karriere bei "Dance Fire" bereits beendet hatten, unumgänglich, sich bei ihren Tanzfreunden für "Flunkereien" zu entschuldigen. Sonst hätten sie ihr gut gehütetes Geheimnis nicht so lange wahren können. Ab sofort heißt es für die beiden Tollitäten: "Schützomania Helau".