Ehekirchen
Burschen haben viel vor

Das Jahr der Ehekirchener Burschen steckt wieder voller Aktivitäten

25.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:34 Uhr

Ehekirchen (oh) Bei der Jahreshauptversammlung des Katholischen Burschenvereins Ehekirchen ließ Vorsitzender Johannes Wintermayr die zurückliegenden Aktivitäten Revue passieren. Das Vereinsjahr begann wie gewohnt mit dem Judasfeuer zu Ostern. Am 30. April folgte dann das Patenbitten der Burschen Buch/Holzkirchen im Hochzeitsstadel.

Neben einem Theaterstück fanden Spiele zum Aushandeln des Freibiers statt. Den Höhepunkt des Jahres bildete das Fest der Bucher und Holzkirchener. Mehr als 40 Beteiligte unterstützten den Patenverein an beiden Festtagen und feierten ein gelungenes Fest zum 100-jährigen Bestehen.

Im Rahmen des Ferienprogramms nahmen 20 Kinder an einer Gaudi-Olympiade teil. Anschließend folgte das alljährliche Sommernachtsfest im Pfarrhof. Abgeschlossen wurde das Jahr wie immer durch die Waldweihnacht mit Fackelzug und Kindersegnung. Der diesjährige Rosenmontagsball in Schönesberg bot einiges Neues: Die beiden Bands Hoppala und Kehrseite sowie ein Weißwurstwettessen hat es bisher so noch nicht gegeben. Kassenprüfer Markus Stegmair legte nach vielen Jahren sein Amt nieder. Ihm folgt Stephan Feigl .

Als Hauptziel gilt es im laufenden Jahr, den Jugendraum im Pfarrstadel optisch aufzuwerten und wieder herzurichten. Hier wird einiges an ehrenamtlichen Arbeitsstunden erforderlich sein. Die Bürger sind auch dieses Jahr wieder eingeladen, wenn am 1. Mai der Maibaum aufgestellt wird. Das Essen dazu will der Verein selber zubereiten. Auch für Getränke wird gesorgt sein. Der „manische“ Baum wurde bereits im Gemeindeholz ausgesucht.

Der Burschenverein wird dieses Jahr an verschiedenen Veranstaltungen teilnehmen: der Fahnenweihe der Kühbacher Burschen, dem Gründungsfest des BV Oberndorf bei München und an der Schnupfweltmeisterschaft des Stopselclubs Peutenhausen. Wie üblich werden wieder ein Ferienprogramm und ein Sommernachtsfest organisiert.