Edelshausen
Wallfahrt nach Maria Elend

Krieger- und Soldatenverein hat heuer noch viel vor

21.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Stadtrat Werner Lemal (l.) gratulierte den geehrten Mitgliedern des Krieger- und Soldatenvereins Edelshausen, Edmund Drosta, Johann Mayr und Sebastian Winter. Fahnenträger und Vorsitzender Bernhard Klaws freute sich über die Ehrennadeln für Johann Festl-Lettmair, Xaver Müller, Stefan Brandstetter, Manfred Detter und Ernst Dreher. - Foto: Belinda Schedlbauer

Edelshausen (sbb) Auf ein aktives Vereinsjahr blickte der Edelshausener Krieger- und Soldatenverein bei seiner Jahreshauptversammlung zurück. Die Mitglieder wählten Josef Gammel zum Vereinsschießwart. Die Renovierung des Kriegerdenkmals soll noch heuer beginnen.

Vor der Versammlung zogen die Mitglieder mit Blasmusik feierlich in die Kirche St. Mauritius ein, wo Pfarrer Robert Skrzypek die Heilige Messe zelebrierte.

Schriftführer Helmut Kothmeier legte nach dem Kirchenbesuch den Jahresbericht für 2017 vor. Er selbst nahm am Neuburger Wintermarsch teil, die Mitglieder des Vereins pilgerten zum 60. Mal nach Maria Elend. Großes Interesse gab es an einem Wettbewerb in der Wurfscheibenarena in Brunnen. Die Beteiligung und die Schießergebnisse wurden demnach verbessert. Die Teilnahme des Vereins am Ferienprogramm sei bei den Edelshausener Kindern sehr gut angekommen - der Verein fuhr mit den Mädchen und Jungen zum regionalen Fernsehsender intv nach Ingolstadt. Dort erfuhren sie viel Wissenswertes über das Nachrichten- und TV-Geschäft. Bedauert wurde, dass Helmut Kothmeier alleine zum Landratspokalschießen fahren musste. In der Einzelwertung kam er mit dem Gewehr G 36 auf den dritten Platz und errang einen Pokal. Dank sagte Kothmeier allen Spendern, die sich an der Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge beteiligt hatten, bei der 1137,50 Euro zusammenkamen.

Kassenwart Christian Schmalzl berichtete von den ordentlichen Finanzen des Vereins. Vorsitzender Bernhard Klaws gab kurz einen Ausblick auf das laufende Jahr. Die Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft der Stadt Schrobenhausen, eine Soldatenwallfahrt nach Maria Elend und weitere Aktionen stehen auf dem Programm. Erwin Kothmayr aus Waidhofen zeigte während der Versammlung noch Bildern von Einsätzen in Afghanistan.